syndicom, die Gewerkschaft für freie Medienschaffende

Willkommen bei syndicom!

syndicom, die Gewerkschaft der Kommunikations- und Medienbranche, vertritt rund 30'000 Arbeitnehmende in der ganzen Schweiz, auch die freien und selbständigen Medienschaffenden. Als Mitglied von syndicom kannst du als Teil der Gewerkschaftsbewegung mithelfen, die Arbeitsbedingungen in deiner Branche zu verbessern.

Besprechung von Medienschaffenden

Alle Medienschaffenden vereint!

Ob Text, Foto, Video oder Audio, ob Journalismus oder PR, ob angestellt, freischaffend oder selbständigerwerbend, syndicom vereint alle Medienschaffenden in der Schweiz zu einer kollektiven Organisation. Gemeinsam setzen wir uns für bessere Tarife und Honorare ein. Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen.

Gute Arbeitsbedingungen - auch für Selbständige und Freischaffende

Die Auswirkungen der Massnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie machen deutlich: Selbständigerwerbende und Freischaffende geniessen in unserer Gesellschaft nicht denselben Schutz wie Angestellte. Um das zu ändern, ist es wichtig, sich zu engagieren. Es braucht nicht nur Nothilfe während Corona, sondern eine nachhaltige Lösung in Form einer Erwerbsausfallversicherung, die auch Freie und Selbständige mitdenkt.

Freie Medienschaffende
Besprechung Medienschaffende

Kollektiv organisiert – individuell abgesichert

Bei Streitigkeiten mit Verlagen oder Kund*innen hast du mit dem Rechtsdienst von syndicom kompetenten juristischen Beistand an deiner Seite. Du erhältst Beratung und Schutz bei allen Fragen rund um die Arbeit und wenn es nötig wird, bietet syndicom Rechtsschutz in Fällen des Arbeits- und Sozialversicherungs-, Urheber- und Medienrechts. Als Mitglied von syndicom stehst du nie alleine da.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Mitgliederbeitrag richtet sich nach dem Jahreseinkommen, damit sich alle eine Mitgliedschaft leisten können. Als Selbständige*r kannst du sogar 25% vom Bruttojahreseinkommen für Berufsauslagen abziehen.

Jahreseinkommen
in CHF
Monatlicher Beitrag in CHF
bis 9999.- 13.50
10 000 – 19 999.– 17.40
20 000 – 29 999.– 24.50
30 000 – 39 999.– 29.70
40 000 – 49 999.– 37.–
50 000 – 59 999.– 38.90
60 000 – 69 999.– 40.90
70 000 – 79 999.– 42.80
80 000 – 89 999.– 46.80
90 000 – 99 999.– 48.50
ab 100 000 51.90
RentnerInnen 15.–
in Ausbildung 10.– (Mitglieder in Ausbildung können 100.- Franken pro Jahr für Ausbildungsmaterialien zurückfordern)
Ja, ich möchte syndicom-Mitglied werden

Alle Vorteile im Überblick EN

Service für freie Medienschaffende

Mit unseren Guidelines zur Erstellung von Offerten, Berechnungsbeispielen für Nutzungsrechte, Stundentarifen und Vorlagen für AGB helfen wir dir im Berufsalltag.

Berufsrechtsschutz

Bei Streitigkeiten mit Kund*innen hast du mit unserem Rechtsdienst kompetenten juristischen Beistand an deiner Seite. Als Mitglied von syndicom stehst du nie alleine da.

Pensionskasse Freelance

Die 2. Säule für unsere selbständigen Mitglieder – einfach, reibungslos und zu vorteilhaften Konditionen.

Bildungszuschüsse

Deine berufliche Weiterbildung unterstützen wir mit bis zu Fr. 500 jährlich. Wer Vollzeit in Ausbildung ist oder studiert, kann einen jährlichen Beitrag von Fr. 100 für Fachbücher und Lehrmittel beantragen.

Weiterbildung

Auf Helias.ch kannst du als syndicom-Mitglied kostengünstige Weiterbildungskurse und Workshops besuchen beziehungsweise selber Kurse anbieten.

Versicherungsangebote fairline

syndicom-Mitglieder können von nachhaltigen und gleichzeitig günstigen Versicherungs- und Finanzprodukten profitieren.

Multirechtsschutz

Verkehrs- und Privatrechtsschutz sowie spezielle Leistungen für Opfer von Gewaltverbrechen – für Mitglieder und ihre Familien für nur 5.80 Franken/Monat!

syndicom Magazin

Gratis und franko jeden Monat druckfrisch in deinem Briefkasten: das «syndicom magazin» mit aktuellen Themen und Infos aus deiner Gewerkschaft.

Reka-Checks

Mitglieder erhalten beim Bezug von Reka-Checks 7 % Rabatt. Das heisst: ein 100-Franken-Check kostet sie nur 93 Franken.

Jetzt Mitglied werden.