Team media f

«Wir haben jeden Punkt des Sozialplans im Detail untersucht, nichts ging uns durch»

Unsere Aufgabe als PeKo-Mitglieder bei media f ist es, die sozialen Errungenschaften unseres Betriebs zu verteidigen. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass diese nicht nur erwähnt werden, um einen guten Eindruck zu machen. Sie sollen angewendet werden! Von diesem Ziel liessen wir uns bei den Sozialplanverhandlungen leiten. Die moralische und fachliche Unterstützung von syndicom war in diesem Prozess sehr wertvoll, vor allem bei den juristischen Fragestellungen. Obwohl die Gewerkschaften auf Beschluss unserer Geschäftsleitung am Verhandlungstisch fehlten, arbeiteten wir Hand in Hand.

«Die Frauenmehrheit bei uns hat sich positiv ausgewirkt»

Wir haben neben unserer Arbeit, unseren Familien und unserem Privatleben viel Zeit und Energie in die Verhandlungen gesteckt. Mit einer Frauenmehrheit in einem männlich geprägten Umfeld wussten wir, dass die Aufgabe schwierig sein würde. Aber wir haben sie mit aller Kraft und Entschlossenheit angepackt. Wir haben den Eindruck, dass unsere Kolleginnen und Kollegen unsere Arbeit schätzten. Trotz der Pandemie konnten wir Personalversammlungen durchführen und über den Inhalt des Sozialplans informieren. Alle hatten Gelegenheit, sich zu äussern. Dieser Austausch war sehr wichtig. Mit der Zeit ist ein echtes Klima des Vertrauens in die Kommission entstanden. Das stellen wir auch heute noch fest, wenn sich Kolleginnen und Kollegen mit Fragen spontan an uns wenden oder um Rat bitten.

Die grösste Herausforderung haben wir wohl bewältigt: Für unsere entlassenen Kolleg*innen wurden die bestmöglichen Bedingungen für die Frühpensionierung, Umschulung und finanzielle Unterstützung gewährleistet. Damit ist die Arbeit der PeKo noch nicht abgeschlossen. Wir werden den Kolleg*innen mit vollem Einsatz zur Seite stehen. Und unser Unternehmen befindet sich mitten in der Reorganisation. Wir werden in zwei Einheiten aufgeteilt. Deshalb muss die Kommission neu gebildet werden. Wir müssen motivierte Kolleginnen und Kollegen finden, die sich für die entscheidende Arbeit der PeKo einsetzen möchten. Immer mit dem Ziel, die sozialen Werte zu verteidigen, die uns wichtig sind.


Robin Moret; das Teamporträt ist erschienen im syndicom magazin Nr.23

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden