Lehre und Lehrabschluss

Lehrabschlüsse werden auch diesen Sommer vergeben

Hier aktualisieren wir laufend, was Lernende wissen müssen

Für Lernende ist die derzeitige Krise eine besondere Herausforderung. An dieser Stelle wollen wir die dringendsten Fragen beantworten. Wenn du andere Fragen oder Anregungen hast, melde dich bitte bei jugend[at]syndicom.ch.

Allgemeine Antworten auf deine Rechte während der Lehre findest du auch hier: https://www.rechte-der-lernenden.ch/

 

Ja. Alle an der Berufsbildung beteiligten Personen und Verbände arbeiten darauf hin. Derzeit wird auf Bundesebene ausgearbeitet, wie die Qualifizierungsverfahren durchgeführt werden können. Anschliessend müssen die Kantone und Berufsverbände für jeden Beruf festlegen, wie das Verfahren sein soll. Grundsätzlich soll aber allen der Berufsabschluss diesen Sommer möglich sein.

 

Der Vorschlag ist, dass es keine schriftlichen Prüfungen des Schulstoffs gibt. Stattdessen zählen die Semesternoten. 
Ob die Praktische Arbeit durchgeführt wird, muss derzeit für jeden Beruf geprüft werden. Die Sicherheit und Gesundheit von euch Lernenden steht dabei im Zentrum. Prinzipiell soll sie überall dort, wo es möglich ist, durchgeführt werden. Wo das nicht möglich ist, werden die Lehrbetriebe eine Beurteilung vornehmen. 

Wir sind uns sicher, dass für alle eine angemessene Lösung gefunden wird. Es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis das Verfahren für alle Berufe feststeht. Deshalb bitten wir dich um etwas Geduld. Deine Berufsschule oder dein Lehrbetrieb werden dich informieren, sobald mehr bekannt ist.

 

Ja, du kannst deine Berufsmaturität abschliessen. Wie genau ist jedoch noch nicht bekannt. Bund und Kantone setzen den Rahmen in den kommenden Tagen und Wochen fest. 

 

Dein Betrieb muss alles Mögliche dafür tun, dass Lernende von der Kurzarbeit ausgenommen werden können. Das Erreichen deiner Ausbildungsziele steht dabei im Fokus. 
Allerdings ist aufgrund der Krise Kurzarbeit nun auch während der Lehre möglich. In seltenen Fällen wird dies auch nötig sein.

Wenn du von Kurzarbeit betroffen bist, empfehlen wir, dass du mit deinem Lehrbetrieb besprichst, wie du deine Bildungsziele dennoch erfüllen kannst. Bitte beachte, dass du weiterhin am Berufsschuluntericht teilnehmen musst. 

Bitte zögere nicht, dich bei Fragen oder Problemen an uns zu wenden.

 

zurück

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren