Digitale Nomaden

Willkommen bei den Digitalen Nomaden Schweiz

Administrative Arbeiten und kreative Dienstleistungen werden zunehmend von Personen erledigt, die ortsunabhängig arbeiten. Wie will syndicom mit dieser Entwicklung umgehen: sie begleiten oder gar fördern?

Digitale Nomaden? Das sind Leute, die alle möglichen Tätigkeiten ausser halb der üblichen Arbeitsplätze in einem Unternehmen erledigen – zu Hause, beim Kunden, im Park oder im Coworking-Space.

Susanna Amin ist Mitglied von syndicom und Mitorganisatorin dieser Konferenz. Sie sagt, Treffen von digitalen Nomaden haben in Deutschland bereits eine Bedeutung. An der ersten solchen Veranstaltung in der Schweiz ging es darum, praktische Informationen zum ortsunabhängigen Arbeiten zu verbreiten, darüber nachzudenken, wie eine solche Arbeitsform mit einer festen Anstellung kompatibel sein könnte, und Erfahrungen auszutauschen.

Handfeste Informationen

Hinzu kamen Begegnungsmöglichkeiten, bei denen sich Arbeitgeber für Projekte mit digitalen Nomaden vernetzen konnten. Den Verein Digitale Nomaden Schweiz, #dnch, hat Susanna Amin im November 2016 mitgegründet. Die Facebook-Gruppe DNX CH Digitale Nomaden Schweiz zählt über 600 Abonnentinnen und Abonnenten. Das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft: In der Schweiz arbeiten 38 % der Erwerbstätigen – also 1,8 Millionen Menschen – zumindest teilweise aus serhalb des Büros.

Internet auf dem Schiff

Nach langjähriger Tätigkeit als Direktionsassistentin, Web-Designerin, Texterin und Übersetzerin entschied sich Susanne 2015 für ein mobiles Büro. Ein Computer, eine Internet-Verbindung und sorgfältig ausgewählte Software ermöglichen es ihr, bei schönem Wetter auf dem Schiff oder in der Natur zu arbeiten. Sie ist oft für kulturelle Produktionen tätig und erklärt: «Ich habe gemerkt, dass ich inspirierter bin und mehr Ideen habe, wenn ich die Umgebung wechseln kann. Und ich bin auch konzentrierter: Wenn ich voll in ein Projekt vertieft bin, vergesse ich manchmal sogar zu essen …»

Noch bestehen viele Vorgesetzte in Unternehmen darauf, dass ihre Mitarbeitenden vor Ort präsent sind. Für Susanne Amin sind digitale Nomaden aber Pioniere: «Sie beweisen schon heute, dass diese Lösung funktioniert.»


Sylvie Fischer, Chefredaktorin syndicom magazin

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden