Kongressbeschlüsse

Am 9. Juni fand der Fortsetzungskongress in Bern statt. Wiederum fanden sich über 200 Personen in Bern ein, um über die Zukunft unserer Gewerkschaft zu diskutieren und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Als Nächstes gilt es, die notwendigen Anpassungen in den Statuten und Reglementen vorzunehmen.

Die wichtigsten Entscheide:

• Der Kongress hat beschlossen, einen Investitions-Fonds «Création» einzurichten, um zukunftsgerichtete Aufbauprojekte in den Sektoren/Interessengruppen zu finanzieren. Der Fonds ist mit zwei Millionen ausgestattet und wird über unser Vermögen finanziert. Wir glauben an die Zukunft und investieren in sie!

• Der Kongress hat ebenfalls beschlossen, die Delegiertenschlüssel neu zu erarbeiten. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe sollen für den Zentralvorstand, die Delegiertenversammlung und den Kongress ein neuer Schlüssel erarbeitet werden. Ziel ist es, die Arbeit in der zweiten Jahreshälfte aufzunehmen, um im Frühjahr 2019 die konsolidierten Vorschläge präsentieren zu können. Entscheiden über die neuen Delegiertenschlüsseln werden wir dann an unserer nächsten Delegiertenversammlung.