SNB-Initiative

Jetzt die Initiative unterschreiben!

Die Schweizerische Nationalbank häuft Milliardengewinne an. Dieses Geld gehört der Bevölkerung und muss endlich zurück an uns alle. Genau das will die SNB-Initiative. Damit stärken wir die AHV, ohne das Portemonnaie der arbeitenden Bevölkerung zu belasten. Und verhindern weitere Abbauvorlagen und ein höheres Rentenalter.

INITIATIVE UNTERZEICHNEN

Warum braucht es die Initiative?

Renten sind Opfer der Negativzinsen
Die Politik der SNB hat die Pensionskassen massiv unter Druck gesetzt. Die Renten sind dramatisch gesunken. Für viele reicht das Geld nicht mehr zum Leben. Deshalb braucht es eine Stärkung der AHV mit den Erträgen der Negativzinsen und den Gewinnen der Schweizerischen Nationalbank. Davon profitieren alle.

AHV stärken, statt Rentenalter erhöhen
Bundesrat und Parlament wollen das Rentenalter rasch erhöhen und die Renten senken. Mit der SNB-Initiative können die Finanzen der AHV gestärkt werden – und die Abbauvorlagen gestoppt.

Milliarden gerecht zurückverteilen
Es darf nicht sein, dass die Schweizerische Nationalbank ihre Milliardengewinne in ihrem Tresor an der Börsenstrasse in Zürich hortet. Die Ausschüttung der SNB-Gewinne an die AHV stärkt die Altersvorsorge, ohne das Portemonnaie der Arbeitnehmenden zu belasten. Dabei ist wichtig: Der bisherige Anteil der Kantone an den SNB-Gewinnen bleibt garantiert.

INITIATIVE UNTERZEICHNEN

Wer steht hinter der Initiative?

Die Eidgenössische Volksinitiative "Nationalbankgewinne für eine starke AHV (SNB-Initiative)" wurde vom Initiativkomitee "SNB-Initiative" lanciert und wird koordiniert vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund SGB, dem auch syndicom als Mitglied angehört. Die Unterschriftensammlung läuft bis Ende November 2023.

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.