Buch- und Medienhandel: Umfrage: Was verdient ihr?

Vor 10 Jahren erhob die damalige Gewerkschaft comedia Daten zur Lohnstruktur im Buchhandel. Denn sie wollte nachweisen können, wie sich die Aufhebung der Buchpreisbindung auf die Löhne im Buchhandel auswirken würde. Jetzt, da die Buchpreisbindung definitiv Geschichte ist, soll eine Folgestudie feststellen, wie sich die Lohnstruktur tatsächlich verändert hat.

Den Auftrag zur ersten Studie hatte die Gewerkschaft comedia vor 10 Jahren an das Observatoire Universitaire de l’Emploi (OUE) der Universität Genf vergeben. Die OUE-Studie von 2007 ortete den Medianlohn bei 4246 Franken. Ausserdem stellte das OUE fest, dass sich Berufserfahrung im Buchhandel nicht in bedeutendem Masse auf den Lohn auswirkt. Untersucht wurde auch, ob Mitglieder des SBVV bessere Löhne zahlen (ja!) und ob die Lohnabschlüsse der Paritätischen Kommission überall umgesetzt wurden (nein!). Die Zusammenfassung der damaligen Lohnstudie kann noch nachgelesen werden unter www.syndicom.ch, Suchwort: Lohnstudie Buchhandel.

Neu: Zusammenarbeit mit dem SBVV

Für die Lohnstudie 2017 arbeitet syndicom neu mit dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) zusammen. Den Auftrag für die Durchführung erhielt die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Unter der Leitung von Anne Hermann, Dozentin für Wirtschaftspsychologie an der FHNW, soll herausgefunden werden, wie und wo sich die Bedingungen für die Angestellten im Buchhandel verändert haben. Neu soll auch erhoben werden, ob sich die EigentümerInnen von Buchläden einen Lohn ausbezahlen und wie hoch dieser ist.

Die Zusammenarbeit mit dem SBVV soll sicherstellen, dass die ArbeitgeberInnen die Umfrage unterstützen. Wir zählen darauf, dass die angeschlossenen Buchhandlungen ihre Angestellten zum Mitmachen auffordern. Da in der Studie von 2007 keine aussagekräftigen Zahlen zur Romandie erhoben wurden, konzentriert sich die aktuelle Studie ebenfalls auf die Deutschschweiz. Umso wichtiger ist es, dass wieder alle Branchenleute mitmachen, insbesondere die BuchhändlerInnen in den Geschäften.

Neu: online

Die Befragung wird online durchgeführt. Alle Gewerkschaftsmitglieder bekommen die URL der Umfrage per Post, die Mitglieder des SBVV erhalten gleichzeitig einen Link per E-Mail. Personen, die nicht Mitglied bei syndicom sind, sollten von ihren Vorgesetzten zum Mitmachen aufgefordert werden. Wichtig ist, dass der Fragebogen nur einmal ausgefüllt wird, da sonst die Daten verfälscht werden. Die Anonymität ist gewährleistet. Das Ergebnis der Studie wird im zweiten Halbjahr 2017 publiziert. Die Resultate werden mit allen Interessierten diskutiert.