Mitglieder gestalten die Branche

Kommentar

Die Mitarbeitenden im Callcenter erbringen hochwertige Dienstleistungen. Dies über mehrere Kommunikations-Kanäle und in diversen Sprachen. Die hohe Qualität macht die Arbeit anspruchsvoller. Genau das hält die Schweiz als Callcenter-Standort aber auch attraktiv. Damit dies so bleibt, muss die Branche in die Mitarbeitenden investieren: in die Arbeitsbedingungen, in die Aus- und Weiterbildung und in die betriebliche Mitwirkung.

Der Gesamtarbeitsvertrag bildet die Grundlage für viele Verbesserungen in der Callcenter-Branche. Nun geht es darum, den bestehenden GAV auf den Verband Callnet.ch auszu­weiten und ihn vom Bundesrat für die ganze Branche als allgemeinverbindlich erklären zu lassen.

Bei der Entwicklung von Lösungen für die Branche haben die Gewerkschaftsmitglieder eine besonders wichtige Rolle: An der syndicom-Konferenz der Callcenter-Mitarbeitenden vom 10. Juni habt ihr die Gelegenheit, die Zukunft mitzugestalten.

Daniel Hügli, Zentralsekretär Telecom/IT