Ringier Zeitungsdruckerei Adligenswil: 172 Arbeitsplätze werden geopfert

Heute hat Ringier kommuniziert, ihre Zeitungsdruckerei in Adligenswil per Ende 2018 schliessen zu wollen. 172 Stellen sollen ersatzlos gestrichen werden.

Drei Jahre nach der NZZ schliesst also auch Ringier die Tore ihrer Zeitungsdruckerei. Ein weiteres traditionsreiches rentables Druck- und Medienunternehmen verabschiedet sich vom einstigen Kerngeschäft, weil der Druck bei Tamedia billiger zu haben ist.

syndicom kritisiert diesen Entscheid zutiefst und unterstützt die Belegschaft und die Personalkommission im Konsultationsverfahren mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Vor der Schliessung der Druckerei in Adligenswil müssen - seriös und unter Offenlegung aller Zahlen und Fakten gegenüber den Gewerkschaften und der Personalkommission - die Möglichkeiten für eine Weiterführung des Betriebs geprüft werden. Alternativ muss die Weiterbeschäftigung möglichst vieler Mitarbeitenden im Ringier-Werk in Zofingen und bei Tamedia garantiert werden.

syndicom kritisiert den fehlenden Willen der grossen Medienhäuser, ihre Druckereien auch unter den sich verändernden Marktbedingungen führen zu wollen. Ob Tamedia auch in Zukunft so günstig offerieren wird, wenn die ganze Konkurrenz verschwunden sein wird, wird sich zeigen.

Gleichzeitig fordert syndicom, dass sich Tamedia, inzwischen quasi Monopolzeitungsdruckerei, jetzt diskussionslos wieder dem Gesamtarbeitsvertrag der grafischen Industrie unterstellt. Mit ihrer Dumpingpreisstrategie reisst Tamedia Aufträge zu Konditionen an sich, die die anderen Verlage und Druckereien in Bedrängnis bringen und die Schliessung ihrer eigenen Druckereien attraktiver als deren Weiterführung für die eigenen Zeitungen erscheinen lässt.

Die Folgen dieses desaströsen Preiswettbewerbs mussten vor zwei Jahren die Mitarbeitenden der NZZ-Druckerei und müssen heute die Mitarbeitenden von Ringier in Adligenswil ausbaden. syndicom wird alle Versuche von Tamedia vehement bekämpfen, diese Preispolitik nun auf die Tamedia-Angestellten abzuwälzen.