Risiko-Prämie: Post kommt syndicom entgegen

Tausende von Postangestellten haben eine syndicom-Petition unterschrieben, in der sie eine Abgeltung ihrer ausserordentlichen Leistung während der Corona-Zeit fordern. Die Post kommt diesem Anliegen nun teilweise entgegen.

© Die Post

Die Post bezahlt mit dem April-Lohn 500 Franken Risikoprämie für alle, die an der Front arbeiteten oder sonst einer enormen Arbeitslast ausgesetzt waren. Sektorleiter Matteo Antonini hält fest: «Es ist ein symbolischer Betrag, aber ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung.» Für syndicom ist klar: Diesem Schritt muss eine Aufwertung der Arbeit in der gesamten Logistik folgen.

Kurzfristig sollte sich der Rest der Wirtschaft in dieser Hinsicht ein Vorbild an der Post nehmen und die Mitarbeitenden, welche in dieser Zeit einen enormen Einsatz leisten, entschädigen. Gerade in Bereichen mit tieferen Löhnen wird derzeit systemrelevante Arbeit geleistet – oft zu völlig unzureichenden Löhnen.