Wir fordern und verhandeln höhere Mindestlöhne, höhere Spesen und gesicherte Stunden, überwachen die Einhaltung des GAV (Gesamtarbeitsvertrag) für deine Branche und setzen uns für insgesamt bessere Arbeitsbedingungen ein.

Neben der Stärkung der Gewerkschaft und der Verbesserung deiner eigenen Situation als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer bedeutet ein Beitritt, dass du nützliche Dienste bei syndicom in Anspruch nehmen kannst, wie zum Beispiel Rechtsberatung oder Unterstützung bei Klagen, falls auf der Arbeit mal etwas schiefläuft.

Die Gewerkschaft stärken: Deine Mitgliedschaft macht’s

Mit deinem Beitritt stärkst du die Gewerkschaft. Je mehr wir sind, desto besser ist unsere Verhandlungsposition, desto besser können wir uns für deine Anliegen einsetzen. Sei es bei Lohnverhandlungen, sei es bei der Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen (z.B. in Gesamtarbeitsverträgen), sei es beim Abbau von Diskriminierungen – als Gewerkschaftsmitglied ist man Teil einer grossen Gemeinschaft, die mit jeder Mitgliedschaft gestärkt wird.

Mehr Sicherheit, mehr Lohn: Wir vertreten deine Interessen

Zu lange Touren, schwere Pakete oder schlechte Bezahlung? Als Gewerkschaft der Zusteller:innen kennen wir deine Probleme. Gemeinsam lösen wir sie: wir verhandeln Lohnerhöhungen, kontrollieren die Einhaltung von GAV und machen uns für bessere Arbeitsbedingungen stark. 

Berufsrechtschutz: syndicom steht dir zur Seite

Als syndicom Mitglied geniesst du vollen Berufsrechtsschutz. Das heisst: kostenlose Beratung und rechtliche Unterstützung bei allen Fragen rund um deine Arbeit, Sozialversicherungsfragen oder Rechtsstreitigkeiten mit Kund:innen, syndicom steht dir mit einem ganzen Team zur Seite.

Das sagen unsere Mitglieder

Ich bin Mitglied bei der Gewerkschaft syndicom, weil sich gerade die Arbeiter:innenbewegung für die Rechte der Frauen einsetzt. AHV, Mutterschaftsurlaub, gleiche Löhne für gleiche Arbeit – das wäre ohne unsere Gewerkschaft undenkbar.

Angela Parisi, Zustellerin bei der Post (Logistik-Services), Tessin

Als Briefträger der Post profitiere ich von einem Gesamtarbeitsvertrag, der mir beispielsweise jeden Vormittag eine bezahlte Kurzpause einräumt.

Marius Lüdi, Briefträger, Effretikon

syndicom setzt sich für uns Werbeverträger:innen ein, damit die berechneten Zeiten unserer Touren realistischer werden. Ich finde, wir Zusteller:innen müssen unsere Interessen bündeln, um gehört zu werden.

Monika Wernli, Werbeverträgerin, ehemals Quickmail, Aargau
Mitglied werdenNach oben scrollen