syndicom und MS Direct einigen sich auf neuen Fulfillment-Gesamtarbeitsvertrag
MS Direct und die Gewerkschaft syndicom haben den seit 2020 bestehenden Fulfillment-Gesamtarbeitsvertrag (GAV) erneuert. Als Teil der Vereinbarung werden die Löhne aller Mitarbeitenden um mindestens 2% erhöht. Auch die Mindestlöhne im GAV steigen in der gleichen Höhe. Zudem wird eine neue Lohnstruktur eingeführt, wodurch die Löhne bei zunehmender Betriebszugehörigkeit steigen und langjährige Mitarbeitende von höheren Mindestlöhnen profitieren. Damit wird die Sozialpartnerschaft zwischen MS Direct und syndicom erfolgreich weitergeführt sowie die Lohn- und Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden verbessert.
In der neuen Lohnstruktur erhalten die Mitarbeitenden jeweils nach 6 und neu auch nach 12, 24 und 48 Monaten Anstellung einen höheren Mindestlohn. Das Unternehmen gewährt damit den Mitarbeitenden mit mehreren Anstellungsjahren eine stetige Lohnentwicklung. Der Einstiegs-Mindestlohn beträgt neu 20.78 CHF und steigt in fünf Stufen auf bis zu einen Mindestlohn von 23.03 CHF (inkl. Ferien- und Feiertagsentschädigung).
Die Sozialpartnerschaft zwischen MS Direct und syndicom hat sich bewährt. So konnte 2020 ein umfassendes Pandemiekonzept zur Arbeitssicherheit vereinbart werden und diverse Verbesserungen auch ausserhalb der Gesamtarbeitsvertragsverhandlungen vereinbart werden.
Daniel Hügli, Leiter Sektor ICT und Mitglied der Geschäftsleitung bei syndicom, sagt:
«Der Pionier-GAV im Fulfillment-Bereich wird erfolgreich weitergeführt! Das zeigt, dass auch diese vergleichsweise neue Branche von sozialpartnerschaftlich geregelten Arbeitsbedingungen profitieren kann. Nun sind die anderen Arbeitgebenden der Branche gefordert, auch ihre Arbeitsbedingungen zu regulieren.»
Luca Graf, CEO MS Direct, fügt an:
«Wir möchten uns stetig weiterentwickeln und daher war es uns ein grosses Anliegen, die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden weiter zu verbessern. Umso mehr freut es mich, dass wir gemeinsam mit syndicom eine wegweisende Lösung gefunden haben.»
Der GAV ist seit 2020 in Kraft und bislang der einzige Gesamtarbeitsvertrag im Fulfillment-Bereich. 700 Mitarbeitende profitieren mit den Neuerungen von höheren Mindestlöhnen sowie seit Beginn von klar geregelten, fairen Anstellungsbedingungen darunter auch Nebenleistungen wie Zulagen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
syndicom ist die führende Gewerkschaft in den Branchen der Logistik, der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Medien und zählt landesweit rund 30’000 Mitglieder. Wir setzen uns ein für die Rechte der Arbeitnehmenden und für eine soziale und weltoffene Schweiz.
Die MS Direct AG ist führende Partnerin des Online-Handels für automatisierte Lösungen in den Bereichen Fulfillment und Cross-border E-Commerce. Unsere Kunden profitieren von einem «Rundum sorglos Paket» aus skalierbarem Fulfillment, physischer Logistik und digitalen Lösungen: Ob schweizweit oder aus der Europäischen Union in Drittländer, wie die Schweiz und Grossbritannien – MS Direct sorgt dafür, dass Online-Bestellungen schnell und reibungslos ankommen, damit aus Shoppern loyale Fans werden.
Als Unternehmen der MS Direct Group ist MS Direct Teil eines kompletten Ökosystems, das Dienstleistungen entlang jeder Customer Journey bietet, vom ersten Kontakt über Online-Kampagnen oder personalisierten Printmailings bis hin zu Retouren und der Betreuung im Kundenservice. www.ms-direct.com