Infos

Gemeinsam stark – für unsere Rechte und für die Zukunft! 176 Delegierte trafen sich am 20. und 21. Juni in Baden zum 5. Kongress von syndicom. Die verabschiedeten neuen Statuten stärken die Gewerkschaft und ihren Auftrag im Dienst der Mitglieder.

Die Delegierten wählten unter anderem die Mitglieder der Geschäftsleitung, darunter den Präsidenten Matteo Antonini und die Vizepräsidentin Stephanie Vonarburg Mit der Wahl von Teresa Dos Santos Lima-Matteo und Brigitte Reinhard sitzt nun eine Mehrheit von Frauen an der Spitze der Gewerkschaft. Ebenfalls gewählt wurde der breitaufgestellte Zentralvorstand.

Der Service public und die Forderungen der Branchen in Informations- und Kommunikationstechnologien, Logistik und Medien stehen mehr denn je im Fokus der gewerkschaftlichen Arbeit von syndicom. Künstliche Intelligenz verändert die Welt, und es ist unerlässlich, dass wir unsere Arbeitsbedingungen in allen Branchen mit unseren Sozialpartnern aushandeln können. Dazu brauchen wir klare Antworten auf unsere Forderungen für einen starken und zukunftsfähigen Service public. Bundesrat Albert Rösti besuchte den Kongress am Samstag und wurde mit den Fragen und Erwartungen der Mitglieder von syndicom konfrontiert. Er bekräftigte zwar, dass er von der Bedeutung des Service publics überzeugt sei, lieferte jedoch keine Antwort darauf, wie er den Abbau stoppen will. Die Delegierten überreichten ihm eine detaillierte Resolution sowie konkrete Forderungen der Gewerkschaft.

Für einen starken und zukunftsfähigen Service public!

Wir übergeben Bundesrat Albert Rösti unsere Resolution «Für einen starken und zukunftsfähigen Service public!».

Stephanie Vonaburg, Vizepräsidentin von syndicom und Leiterin Sektor Medien: «Wir sind uns einig, dass der öffentliche Dienst wichtig ist. Aber auf die Details kommt es an. Wir übergeben Ihnen unsere Resolution mit konkreten Vorschlägen und Handlungsmöglichkeiten und bitten Sie, diese ernst zu nehmen.»

Albert Rösti, Bundesrat: «Ich bin mir meiner Verantwortung für alles, was mit Dienstleistungen als Gemeingut der Bürger:innen zu tun hat, sehr bewusst. Ich bin ständig auf der Suche nach der optimalen Lösung, die allen dient und gleichzeitig wirtschaftlich ist. Wo können wir die hohen Kosten senken, ohne den Service zu beeinträchtigen? Ich bin nicht unbedingt ein absoluter Liberaler.»

Neu gewählt in die Geschäftsleitung sind:

Fotos & Videos

Mitglied werdenNach oben scrollen