fileadmin/user_upload/Web/Website/syndicom/Header/fruehzustellung_branche_neu.jpg

Früh- und Drucksachenzustellung

Höchste Zeit für einen guten GAV

Kleine Pensen, niedrige Löhne, kaum Absicherung: Die Frauen und Männer, die dafür sorgen, dass unsere Zeitung oder unsere Zeitschrift pünktlich im Briefkasten liegen, arbeiten grösstenteils unter unzeitgemässen Arbeitsbedingungen. Mit einem neuen Branchen-Gesamtarbeitsvertrag (GAV) wollen wir das ändern.

Vom Firmen- zum Dach- zum Branchen-GAV

Den ersten Schritt auf dem Weg zu besseren Arbeitsbedingungen haben wir mit dem GAV mit dem Pressevertriebsunternehmen Presto gemacht. Das war der erste GAV der Branche überhaupt. Doch nun geht’s weiter: Derzeit verhandeln wir einen Dach-GAV für die rund 15 000 Beschäftigen der Unternehmen Presto, Direct Mail Company und Epsilon. Unser Ziel ist aber auch hier ein Branchen-GAV, von dem rund 20 000 Beschäftigte profitieren würden.

Höhere Löhne, mehr Sicherheit

Die Früh- und Drucksachenzusteller arbeiten meist in kleinen Pensen, haben tiefe Löhne und sind bei Krankheit und Unfall kaum abgesichert. Unsere zentralen Forderungen in den GAV-Verhandlungen sind deshalb höhere Mindestlöhne, höhere Spesen, gesicherte Stunden sowie eine bessere Absicherung und eine faire Tourenmessungen.

Mitglied werden und profitieren

Unterstützen Sie unser Engagement – werden Sie Mitglied bei syndicom und profitieren Sie von exklusiven Mitglieder-Vorteilen wie:

• Kostenloser Berufsrechtsschutz
  • Bis zu 500 Franken/Jahr für Weiterbildungen