fileadmin/user_upload/Web/Website/syndicom/Header/it_branche_export.jpg

Auf Fairness programmieren

Im Zentrum unserer Arbeit in der IT-Branche stehen die Arbeitnehmenden und ihre Themen. Diese sind unterschiedlich. Sie reichen vom Abtreten des Rechts auf Erfindungen über unbezahlte oder zu oft geforderte Überstunden und ständiger Erreichbarkeit bis hin zu gesundheitsschädigendem Stress und Burnout. Egal, wie unterschiedlich die Anliegen sein können, eines haben sie gemeinsam: Wenn sich die Beschäftigten zusammentun, sich organisieren und aktiv werden, können sie etwas bewegen. Die Gewerkschaft syndicom unterstützt sie dabei. Mit Ressourcen, vor allem aber mit Know-how, Erfahrung und einem weiten Netzwerk.

Keine Branche wandelt sich so rasant wie die gleichzeitig auch stark wachsende IT-Branche. Umso wichtiger sind Verhandlungsgeschick und starke Gesamtarbeitsverträge (GAV), damit die Mitarbeitenden vor Konsequenzen von Turbulenzen geschützt sind und vom Boom profitieren. syndicom hat langjährige Erfahrungen mit Unternehmen in der IT-Branche, indem sie GAV verhandelt und Beschäftigte unterstützt, sich zu organisieren. Gemeinsam können wir die Arbeitsbedingungen weiterentwickeln und Herausforderungen wie den Fachkräftemangel angehen.