fileadmin/user_upload/Web/Website/syndicom/Header/logistik_branche_export.jpg

Logistik

Stabilität in der Boom-Branche

Harte Konkurrenz und Dumpinglöhne: Die Logistikbranche der Schweiz boomt zwar, sie steht aber unter Druck. Mit fortschrittlichen Gesamtarbeitsverträgen (GAV) mit der Post und vielen ihrer Konkurrenten im Kurier-, Express- und Paketdienst schaffen wir mehr Sicherheit für die Beschäftigten und für die gesamte Branche.

Zalando & Co: zum Schreien!

So praktisch und bequem der versandkostenfreie Onlinehandel für die Konsumenten ist, so desaströs kann er für die Logistikunternehmen und ihre Beschäftigten sein. Mächtige Versandhandelsriesen wie Zalando diktieren die Bedingungen, fordern viel und zahlen fast nichts – zum Beispiel auch der Post. Wir kämpfen dafür, dass die Beschäftigten die Konsequenzen nicht ausbaden und ertragen müssen.

Vernünftige Arbeitsbedingungen

Dem rasant wachsenden Onlinehandel wollen wir mit vernünftigen Gesamtarbeitsverträgen begegnen. Und zum Glück ist uns das bei vielen grossen Namen schon gelungen: Neben den Post-Angestellten stehen rund 5000 weitere Beschäftigte von DPD, DHL, TNT, FedEx, Quickmail und anderen Unternehmen unter dem Schutz eines GAV.

Mitglied werden und profitieren

Helfen auch Sie mit, Ihre Branche vor unverschämten Arbeitsbedingungen zu schützen: Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von Vorteilen wie:

• Kostenloser Berufsrechtsschutz
  • Bis zu 500 Franken/Jahr für Weiterbildungen
  • Viele Vergünstigungen bei unseren Partnern
  • Unterstützung in Notsituationen

Die wichtigsten Mitglieder-Vorteile im Überblick.