Wo wollen wir hin?

  • Wir wollen, dass selbständige Kreative von ihrer Arbeit leben und eine Altersvorsorge aufbauen können, die diesen Namen verdient. Lies dazu unsere Manifeste.

  • Wir setzen uns im Bundeshaus für dich ein und vertreten deine Interessen als Kreative:r.

  • Wir bleiben up to date bei Künstlicher Intelligenz: KI-Bildgeneratoren gefährden den fairen Wettbewerb in der Kreativbranche. Deshalb kämpfen wir für die Kennzeichnungspflicht und eine Entschädigung von Urheber:innen. Lies hier unser Statement.

  • Wir wollen mehr Austausch und Vernetzung. Deshalb treffen wir uns regelmässig und diskutieren, was uns bewegt, bilden uns weiter und engagieren uns gemeinsam. 

«Fünf gewinnt»

Die fünf goldenen Werte – ein Bekenntnis der Grafikdesigner:innen und Illustrator:innen bei syndicom zu einem fairen, solidarischen und kollegialen Miteinander und einer ressourcenschonenden Arbeitsweise. Kompromisslos solidarisch. Egal ob selbständig oder angestellt.

1. Kollegialität

«Wir respektieren unsere Berufskolleg:innen und verhalten uns loyal ihnen gegenüber. Wir fördern den solidarischen Wissensaustausch untereinander.»

Gewerkschaftlich organisiert zu sein, bedeutet für uns Grafikdesigner:innen und Illustrator:innen, dass wir unsere Erfahrungen teilen. Deshalb treffen wir uns regelmässig zu Atelier Talks und Stammtischen und diskutieren über unsere Arbeit und unsere Kämpfe. Wir stehen einander bei und fördern einander. Du willst mitreden? Dann komm vorbei! Alle Events findest du auf unserem Instagram Kanal.


2. Fairness

«Wir erstellen realistische Offerten und nehmen nur Aufträge an, die fair bezahlt sind. Wir setzen uns für eine faire Preispolitik in der Branche ein, damit Gestalter:innen von ihrer Arbeit leben können.»

In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz Bilder generiert und KI-Firmen sich unserer kreativen Arbeit bedienen, bleiben wir fair. Wir verlangen Honorare, die unserem Aufwand gerecht werden, statt uns gegenseitig zu unterbieten. Dafür haben wir das Starter-Kit erarbeitet, mit Vorlagen zu Offerten, Rechnungsstellung, AGB und vielem mehr. Dieses und viele weitere nützliche Merkblätter und Erklärungen findest du im Mitgliederbereich my.syndicom.


3. Transparenz

«Wir schaffen bei Kund:innen und Dritten Verständnis für unsere Branche, indem wir offen mit unseren Arbeitsprozessen umgehen.»

In einer Schweiz, die nicht über Geld spricht, reden wir Klartext. Du willst auch über Geld reden? Dann komm am 04. September an unseren Kurs «Let’s talk about Money, Honey» (für Mitglieder kostenlos).

Du möchtest dich weiterentwickeln? Als Gewerkschaftsmitglied kannst du unsere branchenspezifischen Weiterbildungen, z. B. zu KI, Verhandlungstaktik oder Akquise besuchen, gratis oder stark vergünstigt.


4. Diversität und Inklusion

«Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserer Gestaltung die Gesellschaft prägen und mitgestalten. Wir achten in unseren Arbeiten auf eine diverse Repräsentation und inklusive Umsetzung. Wir schaffen offene Räume für eine Fülle an Perspektiven.»

In einem männlich dominierten Wirtschaftssystem fördern wir mit unserer kreativen Arbeit eine diverse und inklusive Weltsicht. Unsere Berufsgruppe aus aktiven Mitgliedern besteht aktuell nur aus Frauen. Hilfst du uns, diverser zu werden?


5. Ressourcen

«Wir gehen nachhaltig mit Ressourcen um: unseren eigenen, denen der Umwelt und denen unserer Kund:innen.»

Wir gehen verantwortungsbewusst mit Ressourcen um – denen der Umwelt und unseren eigenen. Du interessierst dich für Nachhaltigkeit im Grafikdesign? Dann melde dich bei New Graphic Standard. Die beiden Gestalterinnen aus Basel fördern gemeinsam mit uns die Vernetzung zum Thema.


Über uns 

Zwei Branchen, zwei Berufsgruppen, ein Ziel: Auf der Suche nach einer kollektiven Interessenvertretung gründeten die beiden Illustratorinnen Barbara Seiler und Annina Burkhard zunächst die Plattform «How the f*ck do I survive» und schlossen sich 2020 gemeinsam mit Berufskolleg:innen unter dem Dach von syndicom zusammen. 2022 organisierten sich auch die Grafikdesigner:innen gewerkschaftlich und gründeten eine eigene Berufsgruppe. Die verbindende Forderung: Die prekären Arbeitsverhältnisse in beiden Bereichen langfristig verbessern. Damit Selbständigkeit in der Kreativbranche in Zukunft mehr bietet als ein Leben am Existenzminium.    

syndicom Ansprechpartnerin

Anna Stahl

Fachsekretärin Visuelle Kommunikation Deutschschweiz
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