Die Unternehmen befinden sich in einem globalen Wettbewerb um (die besten) KI-Expert:innen. Das Angebot an KI-Entwickelnden und Data-Scientists ist begrenzt. In der Hochschullehre ist eine Reform nötig, um neue technologische Entwicklungen schneller in die technischen Studiengänge zu integrieren, klassische Ingenieurstudiengänge mit Data-Science-Modulen zu erweitern und KI mehr in die Breite der Hochschullehre zu bringen. Auch in der schulischen und beruflichen Ausbildung sowie der betrieblichen Weiterbildung müssen Datenanalytik und KI eine grössere Rolle spielen.

Insbesondere Kompetenzen bezüglich der Anwendung und Einordnung bzw. Interpretation von Ergebnissen aus Datenanalytik bzw. KI-Anwendungen werden in den nächsten Jahren grosse Wichtigkeit für den Arbeitsalltag grosser Teile des IT-Personals bekommen, denn diese Technologien werden wertvolle Werkzeuge zur Unterstützung der Mitarbeiter:innen.

Mitglied werdenNach oben scrollen