syndicom ist die führende Gewerkschaft in den Branchen der Logistik, der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Medien und zählt landesweit rund 30’000 Mitglieder. Wir setzen uns ein für die Rechte der Arbeitnehmenden und für eine soziale und weltoffene Schweiz.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n

Arbeitsgebiet: ganze Deutschschweiz
Arbeitsort: Bern

Zusammen mit dem Sektor Team und den aktiven Mitgliedern unserer Branchen hilfst du mit, die Herausforderungen in den vier Branchen des Sektors Medien in der ganzen Deutschschweiz kollektiv anzugehen und gemeinsam die Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder zu verbessern. Vom Drucker in der grafischen Industrie zur Buchhändlerin, von der selbständigen Illustratorin zum freien Journalisten finden sich in unserem Sektor viele spannende Berufsfelder. Im direkten Kontakt mit diesen Arbeitnehmenden, sowohl in den Betrieben als auch telefonisch und in den Ausbildungsinstitutionen motivierst du die Berufsleute, sich syndicom anzuschliessen und erarbeitest zusammen mit ihnen die Gewerkschaftspolitik in ihrem Bereich. Dank deinem ausgeprägten Sinn für Kommunikation schaffst du es, ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen und bringst zusammen mit unseren Mitgliedern und den Personalvertretungen Schwung in die Branchen.

Wenn du dich in dieser Beschreibung wiedererkennst und dazu noch über folgende Qualifikationen verfügst:

  • Grosses Interesse an der grafischen Branche und den weiteren Branchen des Mediensektors;
  • Freude am Kontakt mit neuen Leuten;
  • Motivationsfähigkeit und die Bereitschaft, die Mitgliederwerbung ins Zentrum zu stellen;
  • Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit der Branchenleitung, dem Branchenvorstand und dem Team;
  • Durchhaltevermögen und Einsatzbereitschaft, um langfristige Ziele in einem herausfordernden Umfeld zu erreichen;
  • Initiatives und selbständiges Arbeiten,
  • Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick;
  • Deutsche Muttersprache mit guten Französischkenntnissen,
    weitere Sprachen von Vorteil;
  • Führerschein Kat. B (wünschenswert)

und bereit bist, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und auch mal abends oder am Wochenende zu arbeiten, dann bist du bei uns herzlich willkommen.

Um die Diversität in den Teams zu fördern, ermutigen wir insbesondere Frauen, sich für diese Position zu bewerben. Bei syndicom erwartet dich eine spannende Herausforderung in einem vielfältigen und wertschätzenden Umfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zu teilweisem Homeoffice. Möchtest du in einer dynamischen Organisation mitarbeiten, die sich für gute Arbeitsbedingungen und einen starken Service public einsetzt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 04.03.2025 an personal@syndicom.ch.

Für weitere Auskünfte wende dich bitte an Fabio Wihler, Regionenleiter Bern-Oberwallis, Tel. 076 604 98 00 oder Michael Moser, Zentralsekretär Sektor Medien, Tel. 079 516 03 68.

Arbeitsort: Bern

Innerhalb des Bereichs GAV-Vollzug von syndicom ist die Abteilung GAV-Vollzug Logistik für die Durchsetzung und die Verwaltung eines allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsvertrags (GAV) des syndicom-Sektors Logistik zuständig. In dieser Funktion führt sie die Geschäftsstelle einer Paritätischen Kommission (PK), welche insbesondere für die Durchführung von Betriebs- und Schreibtischkontrollen bei inländischen Dienstleistern, für die Beantwortung von Rechtsanfragen und fürs Erledigen von diversen kaufmännischen, administrativen und juristischen Geschäften zuständig ist.

Als Leiter:in der Abteilung GAV-Vollzug Logistik baust du zusammen mit der Bereichsleitung ein vier- bis fünfköpfiges Team auf, das für die Abwicklung der erwähnten Aufgaben verantwortlich ist. Du agierst als Leiter:in der Geschäftsstelle, bist verantwortlich für deren Geschäftsführung und vertrittst diese gegenüber der PK und Dritten. In dieser Funktion kümmerst du dich um die Qualität der Kontrollbeschlüsse (inkl. juristischer Argumentation, Stil und Form), die Verbesserung von Arbeitsprozessen, die interne und externe Kommunikation sowie das fristgerechte Erledigen aller PK-Geschäfte, die das Team für die PK vorbereitet. Ausserdem bist du gemeinsam mit der Finanzabteilung für die rechtzeitige Erstellung der Jahresabschlüsse des PK-Fonds verantwortlich.

Wir suchen für diese interessante Aufgabe eine teamfähige, belastbare, gut organisierte Persönlichkeit mit sehr guten Kenntnissen des Arbeitsrechts und Interesse für sozialpolitische Themen; eine Person, die führen kann, selbstständig, exakt und effizient arbeitet und die laufenden Geschäfte im Zusammenhang eines GAVs richtig einschätzen und auch unter Stress richtig priorisieren kann. Dein rasches Auffassungsvermögen und dein souveränes und diplomatisches Auftreten bei der Präsentation der PK-Geschäfte gegenüber Dritten runden dein Profil ab.

Idealerweise bringst du folgende Kompetenzen und Erfahrungen mit:

  • (Fach-) Hochschul-Abschluss oder mehrjährigen Erfahrung im GAV-Vollzug
  • Sehr gute, bereits angewandte Kenntnisse des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts
  • Hohes analytisches und mathematisches Denkvermögen
  • Sehr stilsichere schriftliche Ausdrucksweise insbesondere in Deutsch und auf einem möglichst ähnlich guten Niveau in Französisch
  • Führungskompetenz
  • Leichter Umgang mit MS-Office- und ähnlichen IT-Tools

syndicom mit ihrer Abteilung GAV-Vollzug bietet dir nicht nur eine spannende Tätigkeit in einem vielfältigen, politisch sehr aktiven Arbeitsumfeld bei attraktiven Arbeitsbedingungen mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu Homeoffice, sondern auch interessante Weiterentwicklungsperspektiven. Möchtest du in einer dynamischen Organisation mitarbeiten, die sich für gute Arbeitsbedingungen und einen starken Service public einsetzt?

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf deine vollständige Bewerbung bis am 3. März 2025 an personal@syndicom.ch. Nähere Auskünfte erteilt dir gerne Pascal Kaegi, Leiter GAV-Vollzug, Tel. 079 935 63 19 oder Manuel Wyss, Leiter Sektor Logistik, Tel. 079 580 50 24.

Arbeitsort: Bern mit gelegentlichen Einsätzen in unserer Zahlstelle in Zürich

Bist du eine erfahrene Persönlichkeit im Sozialversicherungsbereich und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit, die idealerweise über sehr gute Französischkenntnisse verfügt und bevorzugt auch Italienischkenntnisse mitbringt.

Dein Aufgabengebiet ist abwechslungsreich und vielfältig: Dein Arbeitsplatz befindet sich in der Zahlstelle in Bern und dank deinem Know-how fällt dir die Beurteilung und Bearbeitung von Anträgen nach ALV-Gesetz und -Verordnung leicht. Zu deinen Aufgaben gehören die Leistungsabrechnungen, die Auszahlung von Versicherungsleistungen sowie das Erstellen von Kassenverfügungen. Idealerweise bringst du auch Erfahrung im Erstellen von Einsprachen mit. Mit deiner kommunikativen Art und deinem guten Umgang mit Menschen glänzt du im persönlichen, schriftlichen und telefonischen Kontakt mit Versicherten, Arbeitgebern, regionalen Arbeitsvermittlungszentren und anderen Stellen. Du pflegst zudem einen regen Austausch mit deinen Teamkolleg:innen aus der französisch- und italienischsprachigen Schweiz.

Wenn du dich in dieser Beschreibung wiedererkennst und die folgenden Punkte auf dich zutreffen, möchten wir dich gerne kennenlernen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Sozial- oder Privatversicherungen
  • Idealerweise Kenntnisse des Arbeitslosenversicherungsgesetzes
  • Selbständige, belastbare und entscheidungsfreudige Persönlichkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Zahlenflair
  • Kommunikative Persönlichkeit mit Freude am Umgang mit Menschen
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, sehr gute Französischkenntnisse, Italienischkenntnisse von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS Office und eine hohe IT-Affinität

syndicom bietet dir eine spannende Herausforderung in einem vielfältigen und wertschätzenden Arbeitsumfeld: Wir bieten aussergewöhnlich attraktive Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Möchtest du in einer dynamischen Organisation mitarbeiten, die sich für gute Arbeitsbedingungen und einen starken Service public einsetzt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 5. März 2025 an personal@syndicom.ch. Für Auskünfte steht dir Beatrice Fontana, Leiterin Arbeitslosenkasse, unter der Nummer 031 390 66 37 zur Verfügung.

Deine syndicom Ansprech­partnerin für Stellen­ausschreibungen

Verena Fritzenwallner

Leiterin Personal

Weitere Informationen

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