Hochsaison für Planzer Paket
Herausforderungen während Black Friday und der Weihnachtszeit
Gemeinsame Medienmitteilung von Planzer, transfair und syndicom
In der Zeit vom Black Friday bis Weihnachten steigen die Sendungsmengen beim Paketservice Planzer Paket stark an und schwanken teilweise täglich. Das erschwert die Planung und macht die Arbeit für alle Beteiligten anspruchsvoller. Hinzu kommen schwierige Wetterbedingungen: Schnee, Eis und schlechte Sicht erschweren die Zustellung und verlangen noch mehr Aufmerksamkeit.
Schon kleine Störungen in den Abläufen können grosse Auswirkungen haben. Deshalb sind klare Informationen, effiziente Prozesse und ein starker Teamzusammenhalt in dieser Phase besonders wichtig. Das Schweizer Familienunternehmen Planzer Paket und die beiden Sozialpartner syndicom und transfair sind sich dieser Herausforderungen bewusst und Planzer nutzte die vergangenen Wochen intensiv, um die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, damit diese Hochsaison möglichst reibungslos verläuft.
Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) als Basis für bessere Arbeitsbedingungen
Planzer Paket nimmt die Verantwortung wahr und setzt alles daran, Überbelastung zu vermeiden sowie Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten.
In den vergangenen Jahren konnten bereits einige Verbesserungen erreicht werden – etwa im Bereich der Arbeitszeiten, der Entlöhnung und der Ferienregelungen. Gleichzeitig ist es ihnen wichtig, in der gelebten Sozialpartnerschaft weiterhin offen über Herausforderungen zu sprechen. Planzer Paket, transfair und syndicom sind sich einig, dass es in verschiedenen Bereichen noch Optimierungspotenzial gibt. Gemeinsam wird weiter an guten Lösungen gearbeitet.
Gemeinsame Umfrage 2026
Im Jahr 2026 werden die wichtigsten Themen rund um Arbeitsbelastung, Abläufe, Gesundheit und Sicherheit gemeinsam mittels Umfrage analysiert. Auf dieser Basis sollen – unter aktiver Mitwirkung aller Mitarbeitenden – konkrete und nachhaltige Verbesserungen entwickelt werden. Damit schafft die Umfrage 2026 die Voraussetzung, die Arbeitsbedingungen langfristig zu stärken und die Herausforderungen wirksam zu entschärfen. Planzer Paket verfolgt das Ziel, der beste Schweizer Paketdienstleister zu sein. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn das Familienunternehmen auch der attraktivste Arbeitgeber für die besten Mitarbeitenden ist.
Medienkontakte
Planzer Transport AG www.planzer-paket.ch
Jan Pfenninger, Leiter Marketing & Kommunikation
jpfenninger@planzer.ch ¦ +41 744 62 68
transfair www.transfair.ch
Urs Jungen, Leiter Region Ost
urs.jungen@transfair.ch ¦ +41 78 614 38 69
syndicom www.syndicom.ch
Matthias Loosli, Mediensprecher Sektor Logistik
matthias.loosli@syndicom.ch ¦ +41 78 761 01 94



