syndicom, die Gewerkschaft für Illustrator*innen.

Willkommen bei syndicom!

syndicom, die Gewerkschaft der Kommunikations- und Medienbranche, vertritt über 30'000 Arbeitnehmende in der ganzen Schweiz, auch Illustrator*innen. Als Mitglied von syndicom kannst du als Teil deiner Gewerkschaft mithelfen, die Welt der Illustrator*innen von morgen zu gestalten.

Illustration syndicom - Alle Illustrator*innen vereint!

Alle Illustrator*innen vereint!

Im Februar 2020 haben wir Illustrator*innen uns syndicom angeschlossen, um etwas gegen die prekären Arbeitsbedingungen in unserer Branche zu unternehmen und um die Diskussion rund um Honorare und Nutzungsrechte wieder anzustossen. Das geht natürlich nur, wenn wir Illustrator*innen uns zusammenschliessen. Es braucht auch dich!

How to selbständig

Als Mitglied von syndicom hast du Zugriff auf das Starter-Kit mit vielen nützlichen Infos und Vorlagen für deine Arbeit als Illustrator*in. Von Nutzungsrechten, Offertenvorlagen bis zu Informationen zu deiner Altersvorsorge: Wir wollen nicht alle dieselben Fehler machen, sondern voneinander lernen und gemeinsam mit syndicom weiterkommen.

Illustration syndicom - How to selbständig
Illustration syndicom - Kollektiv organisiert – individuell abgesichert

Kollektiv organisiert – individuell abgesichert

Bei Streitigkeiten mit Kund*innen hast du mit dem Rechtsdienst von syndicom kompetenten juristischen Beistand an deiner Seite. Du erhältst Beratung und Schutz bei allen Fragen rund um die Arbeit und wenn es nötig wird, bietet syndicom Rechtsschutz in Arbeits- und Sozialversicherungs-, Urheber- und Medienrecht. Als Mitglied von syndicom stehst du nie alleine da.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Mitgliederbeitrag richtet sich nach dem Jahreseinkommen, damit sich alle eine Mitgliedschaft leisten können. Als Selbständige*r kannst du sogar 25% vom Bruttojahreseinkommen für Berufsauslagen abziehen.

Jahreseinkommen
in CHF
Monatlicher Beitrag in CHF
bis 9999.- 13.50
10 000 – 19 999.– 17.40
20 000 – 29 999.– 24.50
30 000 – 39 999.– 29.70
40 000 – 49 999.– 37.–
50 000 – 59 999.– 38.90
60 000 – 69 999.– 40.90
70 000 – 79 999.– 42.80
80 000 – 89 999.– 46.80
90 000 – 99 999.– 48.50
ab 100 000 51.90
RentnerInnen 15.–
in Ausbildung 10.–
Ja, ich möchte syndicom-Mitglied werden!

Alle Vorteile im Überblick

howthef.ch

Auf dieser von Berufskolleg*innen gepflegten Plattform findest du Tipps und Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um deine Arbeit als Illustrator*in.

Starter-Kit für freischaffende Illustrator*innen

Mit unseren Guidelines zur Erstellung von Offerten, Berechnungsbeispielen für Nutzungsrechte, Stundentarifen und Vorlagen für AGB helfen wir dir im Berufsalltag.

Berufsrechtsschutz

Bei Streitigkeiten mit Kund*innen hast du mit unserem Rechtsdienst kompetenten juristischen Beistand an deiner Seite. Als Mitglied von syndicom stehst du nie alleine da.

Pensionskasse Freelance

Die 2. Säule für unsere selbständigen Mitglieder – einfach, reibungslos und zu vorteilhaften Konditionen.

Weiterbildung

Auf Helias.ch kannst du als syndicom-Mitglied kostengünstige Weiterbildungskurse und Workshops besuchen beziehungsweise selber Kurse anbieten.

Bildungszuschüsse

Deine berufliche Weiterbildung unterstützen wir mit bis zu Fr. 500 jährlich. Wer Vollzeit in Ausbildung ist oder studiert, kann einen jährlichen Beitrag von Fr. 100 für Fachbücher und Lehrmittel beantragen.

Multirechtsschutz

Verkehrs- und Privatrechtsschutz sowie spezielle Leistungen für Opfer von Gewaltverbrechen – für Mitglieder und ihre Familien für nur 5.80 Franken/Monat!

syndicom Magazin

Gratis und franko jeden Monat druckfrisch in Ihrem Briefkasten: das syndicom magazin mit aktuellen Themen und Infos aus Ihrer Gewerkschaft.

Die Mobiliar

Bis zu 20 % Mitglieder-Rabatt auf die Haushalt- und Gebäudeversicherung oder 10% Rabatt auf die Reiseversicherung der Mobiliar? Bitteschön!

Krankenkasse KPT

20% Rabatt auf alle Zusatzversicherungen von KPT! Nur für syndicom-Mitglieder und ihre Familien.

Bank Cler

Keine Kontoführungsgebühren, Maestro- und Kreditkarten zum halben Preis. Das und mehr offeriert die Bank Cler unseren Mitgliedern.

Reka-Checks

Mitglieder erhalten beim Bezug von Reka-Checks 7 % Rabatt. Das heisst: ein 100-Franken-Check kostet sie nur 93 Franken.

Jetzt Mitglied werden.