Am 20. November 2025 trafen sich 28 Kolleginnen und Kollegen im Restaurant «Traube» in Küttigen zur Herbstversammlung.

Der Präsident Peter Spuhler informierte die Versammlung darüber, dass sich die beiden Vorstände der Gruppen Post und Medien am Vormittag getroffen hätten. An dieser Sitzung wurde über die gemeinsame Zukunft der Pensionierten in der Sektion Aargau beraten. Da diese Diskussion bereits an vorherigen Sitzungen in Gang gesetzt wurde, ging es heute Morgen noch darum, das konkrete Vorgehen für den Zusammenschluss festzulegen. Die beiden Vorstände haben somit beschlossen, die beiden Gruppen am 22. April 2026 anlässlich einer gemeinsamen Versammlung zur neuen Gruppe «Pensionierte syndicom Aargau» zusammenzuführen. Dieses Unterfangen ist relativ einfach, da die beiden bisherigen Gruppen keine eigenständigen Vereine sind, sondern lediglich als Untergruppen der Sektion Aargau fungieren. Die Vorbereitungen für den Zusammenschluss sind gut verlaufen und auch über die Zusammensetzung des neuen Vorstands besteht bereits Einigkeit.

Danach kam man zum eigentlichen Höhepunkt der Versammlung. Peter Spuhler zeigte sich sichtlich erfreut, dass er Hans Würgler für das heutige Referat mit dem Titel «Postautoverkehr – wie es früher war» gewinnen konnte. Hans Würgler ist eine echte Koryphäe im Postautoverkehr. Als langjähriger Leiter von Postauto Aargau und des Regionalzentrums Postauto Nord in Aarau hat er den Postautoverkehr in der Nordwest- und Nordostschweiz massgeblich geprägt.

In seinem eindrücklichen Referat erwähnte er seinen persönlichen Werdegang und seine über 40-jährige Tätigkeit bei Postauto. Mit ganz persönlichen Geschichten aus seinem beeindruckenden Lebensfundus faszinierte er die Anwesenden auf der langen Reise durch die Postautogeschichte. Bei den ehemaligen Wagenführern wurden dabei manche Erinnerungen wach. Vor allem die menschlichen Qualitäten, die Hans Würgler über all die Jahre in seiner beruflichen und politischen Laufbahn auszeichneten, kamen dabei sehr gut zum Ausdruck. Er war sich seiner Herkunft stets bewusst und blieb seinen politischen Überzeugungen als Gewerkschafter und Sozialdemokrat bis heute treu.

Mit Hinweisen auf die kommenden Veranstaltungen schloss der Präsident eine höchst interessante und anregende Versammlung und lud die Kolleginnen und Kollegen zum abschließenden Apéro ein.

Peter Rymann

Mitglied werdenNach oben scrollen