Nachruf Roland Gutmann
Zum Gedenken an Roland Gutmann (1936–2023)
Am 25. August 2023 ist der Ehrenpräsident der Pensionierten syndicom im Alter von 87 Jahren verstorben.

Roland Gutmann war ein Gewerkschafter vom alten Schlag, der die Gewerkschaft in vielerlei Hinsicht mitgeprägt hat. Der gelernte Uhrmacher arbeitete viele Jahre bei der PTT und später bei der Swisscom. Schon in jungen Jahren wurde er Gewerkschaftsmitglied, und seine gewerkschaftliche Laufbahn liest sich eindrücklich: Sektionsvorstand, Sektionspräsident und Mitglied des Zentralvorstandes sowohl bei der PTT-Union als auch bei der GeKo, später bei syndicom. Politisch engagierte er sich neben seiner angestammten Tätigkeit als technischer Mitarbeiter in der Abteilung Forschung und Entwicklung der Generaldirektion PTT, im Gemeinderat von Bolligen und als Vormund.
1999 wurde Roland zum «Pensionierten-Boss», zuerst als Präsident der nationalen Pensioniertenvereinigung der Gewerkschaft Kommunikation und nach der Fusion zu syndicom als Präsident der IG Pensionierte. Aus Altersgründen trat er 2019 nach geregelter Nachfolge als Präsident zurück, blieb den Pensionierten aber als Vorstandsmitglied treu. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste wurde er anlässlich der Präsidentenkonferenz 2019 zum Ehrenpräsidenten der Pensionierten ernannt.
Zweifellos ein beeindruckender Palmarès eines langen Gewerkschaftslebens. Roland war ein Urgestein mit viel Herzblut für die gewerkschaftlichen Anliegen. Im Zentralvorstand vertrat er konsequent und engagiert die Interessen der Pensionierten, ohne dabei die Gesamtinteressen der Gewerkschaft aus den Augen zu verlieren. Sein soziales Bewusstsein zeigte sich immer dann, wenn es um Minderheiten oder die Sorgen und Nöte des kleinen Mannes und der kleinen Frau ging. Vehement setzte er sich für eine gerechte und geregelte Finanzierung der Pensionierten-Gruppen ein.
Wir haben mit Roland einen aufrichtigen und kämpferischen Kollegen und Freund verloren, dem wir zu grossem Dank verpflichtet sind – wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Peter Rymann
Pensionierte syndicom