Sozialpolitische Tagung,
28. Januar 2026
Unsere Renten, unsere Zukunft – jetzt gemeinsam handeln
Die Lebenshaltungskosten steigen seit Jahren, doch die meisten Pensionskassenrenten bleiben unverändert. Für viele Kolleginnen und Kollegen mit kleinen und mittleren Renten wird dies zunehmend zu einer existenziellen Belastung. Genau hier setzen wir an: Gemeinsam wollen wir diesen Missstand beheben.

Fehlender Teuerungsausgleich auf PK-Renten
Obwohl zahlreiche Pensionskassen über hohe Reserven verfügen und solide Renditen erzielen, gewähren nur wenige einen Teuerungsausgleich. Dieser liegt im alleinigen Ermessen der Stiftungsräte und wird deshalb fast nie gewährt. Die Folge ist ein massiver Kaufkraftverlust über die Jahre. Für viele Kolleginnen und Kollegen wird dies zu einer existenziellen Sorge.
Unsere Forderungen
- Klare gesetzliche Regelung: Art. 36 BVG muss so angepasst werden, dass die Gewährung des Teuerungsausgleich verbindlich und transparent geregelt ist.
- Schutz vor Kaufkraftverlust: Wer ein Leben lang eingezahlt hat, darf im Alter nicht im Stich gelassen werden. Ein fairer Teuerungsausgleich nach dem AHV-Modell ist notwendig und gerecht.
- Erwirtschaftete Mittel für Versicherte: Gute Anlageerträge und hohe Reserven müssen auch den Rentnerinnen und Rentnern zugutekommen.
Verbesserungen sind möglich
Wir setzen uns in den Stiftungsräten gewerkschaftlich für Lösungen ein, die einen Teuerungsausgleich auf Renten ermöglichen. Wir unterstützen politische Vorstösse, die einen gesetzlichen Teuerungsausgleich auf PK-Renten im BVG verankern wollen. Denn gerechte Renten brauchen Druck und gemeinsame Stärke.
Jetzt teilnehmen – jetzt handeln!
An der Sozialpolitischen Tagung der Pensionierten von syndicom werden wir dieses zentrale Thema in Referaten vertiefen und die nächsten Schritte diskutieren. Die nächste BVG- und AHV-Reform steht bevor.
Meldet euch jetzt zur sozialpolitischen Tagung der Pensionierten von syndicom an und tragt das Datum in eure Agenda ein!
Nur gemeinsam kommen wir zum Erfolg – für gute und sichere Renten im Alter!
28. Januar 2026, 13:45 – 16:30 Uhr
Hotel Bern, Zeughausgasse 9, Bern
Die Teilnahme ist für Mitglieder von syndicom kostenlos; ÖV-Auslagen werden vergütet (2. Klasse, Halbtax).
Die Tagung wird Deutsch/Französisch simultan übersetzt.
Im Anschluss an die Tagung offeriert syndicom ein Apéro.
Anmeldeschluss: 14. Januar 2026 (Platzzahl beschränkt, sofort anmelden)

Referat von Doris Bianchi:
Herausforderungen der Altersvorsorge
Doris Bianchi, Direktorin des BSV seit September 2025. Promovierte Juristin; leitete zuvor 2020-2025 die Pensionskasse des Bundes Publica. Bis 2018 beim SGB verantwortlich für die Bereiche Arbeitsrecht, Sozialpolitik und Altersvorsorge. Bis 2024 nebenberuflich Präsidentin des Stiftungsrats Sicherheitsfond BVG.

Referat von Jonas Eggmann:
Grundlagen des Teuerungsausgleichs in der 2. Säule
Jonas Eggmann, Zentralsekretär SBG, verantwortlich für die Dossiers Sozialversicherungen und Altersvorsorge. Zuvor als Rechtsanwalt mit selbstständiger Fallführung im Bereich Sozialversicherungs-, Arbeits-, Migrations- und Strafrecht tätig. Engagiert für ein gutes Leben für alle.

Referat von Giorgio Pardini:
Beteiligungsmodelle zur Durchsetzung des Teuerungsausgleichs im BVG
Giorgio Pardini ist Präsident des Stiftungsrats von comPlan, der Pensionskasse der Swisscom. Vor seiner Pensionierung leitete Giorgio Pardini den Sektor ICT von syndicom und war Mitglied der Geschäftsleitung. Im Kanton Luzern vertrat Giorgio Pardini von 2002 bis 2019 die SP im Kantonsparlament.