Vorstandssitzung 8. Mai 2025
Erste Sitzung der neuen Legislatur
Der Vorstand traf sich in Biel zur ersten Sitzung in der neuen Legislatur in neuer Zusammensetzung. Die zentralen Themen waren die Konstituierung, die Organisationsentwicklung, die Kommunikation und der Kongress 2025.
Konstituierung Vorstand
Aufgrund entschuldigter Abwesenheiten ist der Vorstand nicht vollzählig, weshalb die Rollen- und Aufgabenverteilung verschoben wird.
Aus formellen Gründen muss das Vizepräsidium jedoch sofort besetzt werden.
Bruno Weideli wird ad interim zum Vizepräsidenten gewählt.
Organisationsentwicklung
Franz Schori absolviert zurzeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung. Als Anwendungsbeispiel für seine Abschlussarbeit hat Franz die «Pensionierten syndicom» gewählt. Das bietet die Chance unsere Organisation mit dem nötigen Knowhow weiterzuentwickeln.
Kommunikation
Der Vorstand beschliesst, diese Gelegenheit zu nutzen um strukturiert und zielgerichtet auf dem Weg zu einer sozialpolitischen Bewegung voranzukommen.
Im Bereich der Kommunikation sind die gesetzten Ziele noch nicht erreicht. Der Aufbau der Pensionierten-Website ist im Gange. Die Pensionierten-Gruppen sollen ermutigt werden, die Möglichkeiten der Website für ihre Kommunikation zu nutzen. Die Webseite und das Bulletin der Pensionierten sollen sich gegenseitig ergänzen.
Um die Ziele zu erreichen, bedarf es einer Führung und eines geplanten und strukturierten Vorgehens.
Kongress 2025 – Anträge
Der Vorstand diskutiert die Wahlvorschläge für den ZV und die GL sowie die Anträge zur Statutenrevision. Mit der Statutenrevision wird die Stellung der Pensionierten in der Gewerkschaft syndicom gestärkt. Weiter werden die Anträge zur Auflösung des Sektionsausgleichsfonds und zum neuen Reglement Sektionsfinanzen besprochen. Mit einem neuen Beitragssystem sollen Mehreinnahmen für die Gewerkschaft generiert werden, um die Ausfälle durch die laufende Teuerung auffangen zu können. Der ZV empfiehlt dem Kongress, eine Variante mit einer moderaten Beitragserhöhung anzunehmen. Der Vorstand beschliesst, all diesen Anträgen zuzustimmen.
Die Pensionierten syndicom haben zuhanden des Kongresses einen Antrag «Teuerungsausgleich auf Pensionskassenrenten» und eine Resolution «Nutzung der Chancen für Pensionierte bei der digitalen Transformation im Service public» eingereicht. Damit werden die Anliegen der pensionierten Kolleginnen und Kollegen aktiv in den Kongress eingebracht.
Thomas Burger