Berufsrechtsschutz

Professionell und kostenlos

Als Mitglied geniessen Sie bei syndicom vollen Berufsrechtsschutz. Das heisst: Sie erhalten kostenlose Beratung und rechtliche Unterstützung bei allen Fragen rund um Ihr Arbeitsverhältnis und Ihre berufliche Tätigkeit.

Wir bestehen auf Ihr Recht

Als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer haben Sie Rechte. Wir helfen Ihnen, sie auch einzufordern. Wenn Ihnen bei Ihrer Arbeitsstelle irgendwas nicht geheuer ist oder wenn Ihnen offensichtlich unrecht getan wird, wenden Sie sich an das Regionalsekretariat Ihrer Region. Es berät Sie bei allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen und Konflikten. Und sollte Ihr Fall besonders komplex sein, greifen die Anwältinnen und Juristen unseres zentralen Rechtsdienstes ein.

Das bietet der Berufsrechtsschutz

Der Berufsrechtsschutz für syndicom-Mitglieder umfasst die kostenlose Auskunft, Beratung und Vertretung bei Fragen zu:

• Arbeitsbedingungen (Lohn, Arbeitszeit, Ferien, Kündigung usw.)
  • Sozialversicherungen (AHV, IV, ALV, Pensionskasse, Unfallversicherung usw.)
  • Gesamtarbeitsverträgen in unserem Organisationsbereich
  • Vertragsrecht (z.B. Auftrag)
  • Mitwirkung
  • rechtlichen Fragen rund um die Gleichstellung