Wer wir sind und was wir machen

syndicom ist eine moderne Gewerkschaft in den Bereichen Kommunikation und Medien. Wir setzen uns in 14 Branchen für gute Arbeitsbedingungen, mehr Lohn, Respekt gegenüber den Arbeitnehmenden, mehr soziale Sicherheit und Gerechtigkeit sowie für eine sozialverträgliche Ausgestaltung des technologischen Fortschritts ein.

Die Mitglieder bestimmen den Kurs

Entstanden ist syndicom 2011 aus dem Zusammenschluss der Gewerkschaft Kommunikation und der Mediengewerkschaft comedia. Dank unserer demokratischen Strukturen haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, die Ausrichtung und die Politik ihrer Gewerkschaft zu bestimmen. Sei es in den Personalkommissionen einzelner Unternehmen, die syndicom bei Verhandlungen zu Lohn und Sozialplänen unterstützt. Oder sei es in den Gremien unserer 14 Branchen, die zum Beispiel Gesamtarbeitsverträge (GAV) aushandeln. Oder in einer unserer fünf Interessengruppen. Oder im Zentralvorstand, an der Delegiertenversammlung oder am Kongress, wo unsere nationale Gewerkschaftspolitik bestimmt wird. Oder in den Sektionen, die sich in der lokalen Gewerkschaftspolitik engagieren.

Im Dienste aller Beschäftigten

Wir sind politisch und konfessionell unabhängig und wir sind eine wichtige Sozialpartnerin in vielen Branchen und Unternehmen. Wir verhandeln mit ihnen fortschrittliche GAV und setzen sie durch. Ausserdem nehmen wir als Mitglied des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds Einfluss auf die Gesetzgebung und vertreten die Interessen von Arbeitnehmenden bei Verbänden und Behörden. Davon profitieren alle Beschäftigten in den 14 Branchen, in denen wir aktiv sind.

Besondere Vorteile für über 30 000 Mitglieder

Unsere über 30 000 Mitglieder profitieren von unseren gewerkschaftlichen Verhandlungserfolgen und geniessen viele weitere Dienstleistungen. Dazu gehören etwa ein kostenloser Berufsrechtsschutz, Zuschüsse zu Weiterbildungen, kostenlose Kurse und exklusive Rabatte bei unseren Partnern.