Gemeinsam mit syndicom die Arbeitswelt gestalten

syndicom ist die führende Gewerkschaft in den Branchen Logistik, Telekommunikation, IT sowie Medien und zählt landesweit über 30‘000 Mitglieder. Wir setzen uns ein für die Rechte der Arbeitnehmenden und für eine soziale und weltoffene Schweiz.

Zur Zeit sind folgende Stellen zu vergeben:

Zentralsekretariat Bern

Sind Sie eine erfahrene Fachfrau/Fachmann Finanz und Rechnungswesen und zurzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie!

Für unsere Finanzabteilung suchen wir per 1. Dezember 2020 oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als

Teamleiter*in Finanzen 80-100%

Aufgaben & Herausforderungen

• Verantwortlich für die gesamte Führung der Buchhaltung
    (inkl. Kreditoren- und Finanzbuchhaltung mittels abacus-Finanz-Programm)
  • Verantwortung der Debitorenbuchhaltung der Mitgliederbeiträge
    (mittels separater Mitgliederverwaltungs-Software)
  • Fachliche und personelle Führung eines Teams von 3 Mitarbeitenden
  • Standardisiertes Reporting und anspruchsvolle Auswertungen in excel
  • Erstellen des Budgets
  • Erstellen der Quartalsabschlüsse und der Budgetvergleiche
  • Jahresabschluss nach OR in Zusammenarbeit mit dem Leiter Finanzen und Administration
  • Liquiditätsmanagement
  • Führen und Prüfen verschiedener Nebenbuchhaltungen
  • Erstellung und Qualitätssicherung der MWSt.-Quartalsabrechnungen
  • Verantwortlich für die IKS-Prozesse (internes Kontrollsystem)

Qualifikation & Kompetenzen

• Kaufmännische Grundausbildung und einen Eidg. Fachausweis in
    Finanz- und Rechnungswesen
    oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Mehrere Jahre entsprechende Berufs- und Führungserfahrung
  • Abschlusssicher nach OR oder Swiss GAAP FER
  • Umfassende Kenntnisse der MS-Office Programme (insbesondere Excel)
  • Stilsicheres Deutsch, gute Französischkenntnisse (oder umgekehrt)
  • Zahlenaffine*r, belastbare*r Teamplayer*in mit Durchsetzungsvermögen,
    Durchhaltewillen und hoher Sozialkompetenz

Chancen & Perspektiven

• Beruflich und persönlich zu wachsen
  • Raum für Ambitionen und kreative Ideen und die Chance aktiv mitzugestalten
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Spannende und herausfordernde Tätigkeit mit zahlreichen Schnittstellen
  • Motiviertes, engagiertes und kooperatives Team
  • Aussergewöhnlich gute Anstellungsbedingen an einem modernen Arbeitsplatz mitten in der Stadt Bern

Möchten Sie in einer dynamischen Organisation mitarbeiten, die sich für gute Arbeitsbedingungen, die Rechte der Arbeitnehmenden und einen starken Service Public einsetzt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Bewerbungsgespräche finden aufgrund der bevorstehenden Sommerferien Anfang September statt.

Sind Sie interessiert? Dann senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bis am 16.08.2020 an personal[at]syndicom.ch oder an syndicom, Personalabteilung, Monbijoustrasse 33, 3011 Bern. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Dieter Bolliger, Leiter Finanzen und Administration, Tel. 058 817 18 26.

Zentralsekretariat Bern

Für unsere Abteilung Kommunikation und Kampagnen suchen wir per 1. Oktober 2020 oder nach Vereinbarung eine*n

Praktikant*in Kommunikation (60-80%)
mit Arbeitsort Bern

Während eines Praktikums bei uns arbeitest du an Kampagnen in unseren verschiedenen Branchen mit, übernimmst redaktionelle Aufgaben und erhältst Einblicke in die verschiedenen Kommunikationsbereiche. Daneben hast du die Möglichkeit, in die Gewerkschaftswelt einzutauchen – von der Verhandlung eines Gesamtarbeitsvertrages bis zu seiner Umsetzung in den Betrieben.

Das bringst du mit:

• Erste Erfahrungen und/oder Interesse an Kommunikation und Marketing
  • Redaktionelle Fertigkeiten
  • Stilsicheres Französisch, gute Deutschkenntnisse (oder umgekehrt)
  • Fähigkeit zum selbständigen, systematischen und strukturierten Arbeiten
  • Freude am Kontakt mit Menschen und an der Arbeit im Team oder Teamarbeit
  • Interesse an politischen Fragestellungen
  • Identifikation mit den Werten der Gewerkschaft

Möchtest du in einer Organisation mitarbeiten, die sich für die Rechte der Arbeitnehmenden, gute Arbeitsbedingungen und einen starken Service public einsetzt? Hast du Lust, in einem initiativen Team zu arbeiten und mehr über die Arbeit einer Gewerkschaft zu erfahren sowie ihre Kampagnen-Fähigkeiten zu stärken?

Wir bieten dir eine interessante, vielseitige Praktikumsstelle mit viel Gestaltungsspielraum und aussergewöhnlich guten Arbeitsbedingungen. Die Praktikumsdauer beträgt sechs Monate.

Interessiert? Dann sende deine vollständige Bewerbung bis 30. August 2020 an personal[at]syndicom.ch oder an syndicom, Personalabteilung, Monbijoustrasse 33, 3011 Bern. Nähere Auskünfte erteilt dir gerne Lena Allenspach, Stv. Leiterin Kommunikation, Tel. 058 817 18 14, lena.allenspach[at]syndicom.ch.

Zentralsekretariat Bern

Suchst du eine spannende Lehrstelle in einer lebhaften und dynamischen Organisation an einem modernen Arbeitsplatz mitten im Herzen von Bern? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich!

Per August 2021 bieten wir einer aufgeschlossenen, begeisterungsfähigen und interessierten Person eine

Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann EFZ 2021 (E-Profil)
mit Arbeitsort Bern

Als angehende*r Kauffrau/Kaufmann erwartet dich eine abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung in einer vielseitigen Organisation, die sich für gute Arbeitsbedingungen, die Rechte der Arbeitnehmenden und einen starken Service Public einsetzt. Während deiner Lehrzeit bieten wir dir einen umfassenden Einblick in verschiedene kaufmännische Abteilungen und ein optimales Umfeld, in dem du das erworbene Wissen einsetzen und dich weiterentwickeln kannst. Als national tätige Gewerkschaft arbeiten wir mehrsprachig, was dir zusätzlich die Chance eröffnet, deine Sprachkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine vollständige Bewerbung bis am 18. September 2020 mit folgenden Unterlagen: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Multicheck (E-Profil) und Zeugniskopien aller Oberstufenjahre an sarah.oliveira[at]syndicom.ch oder an syndicom, Sarah Oliveira, Monbijoustrasse 33, Postfach, 3001 Bern.

Nähere Auskünfte zur Lehrstelle erteilt dir gerne unsere Berufsbildungsverantwortliche Sarah Oliveira unter Telefon 058 817 18 18.

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.