Signal für die IT-Branche: Richtungsweisende gesamtarbeitsvertragliche Rahmenvereinbarung tritt in Kraft
Seit dem 1. Januar 2026 gelten für die fast 600 IT-Fachkräfte der Swisscom-Tochterunternehmen MTF Solutions, itNetx Schweiz, jls, USP United Security Providers, OWT, Swisscom Digital Technology und Swisscom IT Services Finance Custom Solutions AG verbindliche Mindeststandards für Arbeitsbedingungen. Die neue IT-Vereinbarung markiert einen Meilenstein für die Schweizer IT-Branche und schafft neben kollektiver Mitsprache für ITler:innen ein Risikoverteilungs- und Absicherungsinstrument für die IT-Firmen.
Die IT-Vereinbarung wurde zwischen der Gewerkschaft syndicom und den beteiligten Unternehmen abgeschlossen. Er bietet klare, verbindliche Regelungen – unter anderem zu Ferienansprüchen, Krankentaggeldversicherung, Elternzeit und kollektiver Lohnverhandlung – und schafft eine Plattform, um Arbeitsbedingungen langfristig weiterzuentwickeln.
Zur Einführung beinhaltet die Vereinbarung beispielsweise:
- Ferienanspruch: Mindestens 27 Tage bis zum 50. Lebensjahr, 30 Tage ab 50.
- Krankentaggeld: Lohnfortzahlung zu 100% für mindestens 730 Tage.
- Elternzeit: 18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 3 Wochen Vaterschaftsurlaub – jeweils bei vollem Lohn.
- Mitsprache: Kollektive Lohnverhandlungen und Gewerkschaftsurlaub sind vertraglich verankert.
- Firmenspezifische Ergänzungen: Jedes Unternehmen kann mit syndicom zusätzliche Regelungen vereinbaren, um den jeweiligen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Miriam Berger, Zentralsekretärin ICT bei syndicom, sagt:
Die Anschlussvereinbarung mit den IT-Firmen ist ein Signal: IT-Fachkräfte verdienen faire, transparente und sichere Arbeitsbedingungen. Er ist ein Zeichen für Stabilität und schafft eine Grundlage für die Mitarbeitenden für Mitsprache rund um ihre Arbeitsbedingungen.
Die Unternehmen betonen, dass die Vereinbarung ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Attraktivität der IT-Branche sei.
Florian Meier, CEO von MTF Solutions, sagt:
Das Wohlergehen und die Wertschätzung unserer Mitarbeitenden stehen für uns an erster Stelle. Mit der neuen Vereinbarung setzen wir auf eine zukunftsweisende Partnerschaft, die Nachhaltigkeit und moderne Arbeitsbedingungen vereint.
Damian Schärli, CEO von jls digital AG bestätigt:
Attraktive Anstellungsbedingungen sind bei jls Standard. Deshalb war der Beitritt zur IT-Vereinbarung für uns ein unkomplizierter Schritt.
Hintergrund
Die IT-Vereinbarung ist das erste firmenübergreifende gesamtarbeitsvertragliche Konstrukt für IT-Fachkräfte in der Schweiz. Er entstand aus dem Bedürfnis, die Arbeitsbedingungen in einem wachsenden und dynamischen Sektor zu stabilisieren – insbesondere angesichts hoher Leistungsanforderungen, unklarer Regelungen und der zunehmenden Unsicherheit bei Beschäftigungsverhältnissen.
Von der IT-Vereinbarung profitieren fast 600 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz. Sie arbeiten zum Beispiel als IT Professionals, Consultants, Cyber Security Specialists, Developers und Cloud Engineers.