Artikel

1. Mai 2017: Zukunft für alle. Sozialer. Gerechter.

Viele Arbeitnehmende machen sich Sorgen. Um ihren Job. Um ihren Lohn. Um ihre künftige Rente. Um die internationale Lage.

© Christian Capacoel

 Wir Gewerkschaften benennen die Probleme. Wir kämpfen

Wir haben wesentlich dazu beigetragen, die fremden-feindliche und diskrimi-nierende Durchsetzungs-initiative und die schädliche Unternehmenssteuerreform III abzuschmettern.

Doch wir wollen nicht nur abwehren. Wir wollen und können die Schweiz auch gestalten. Sozialer. Gerechter.

Etwa in der Altersvorsorge

Gegen erbitterten Widerstand setzten wir erstmals seit 42 Jahren eine Erhöhung der AHV-Renten durch und nicht bloss eine Anpassung. Die von uns mitgestaltete Altersvorsorge 2020 bringt eine Reihe weiterer Fortschritte. Nicht in allen Fragen konnten wir uns durchsetzen, die Reform ist Ausdruck eines Kompromisses. Das höhere Frauenrentenalter ist ein klarer Rückschritt. Unter dem Strich bleibt, was die wenigsten erwartet hatten: Eine Rentenreform, die nicht nur Abbau bringt, sondern auch sozialen Fortschritt.

Auch für die Genderfrage gilt:

gerechter und sozialer. Gleichheit beim Rentenalter verlangt Gleichheit zuvor. Lohngleichheit: Betriebe müssen Frauen und Männern gleiche Löhne zahlen, ansonsten gebüsst werden.

Bei der Umsetzung der SVP-Masseneinwanderungsinitiative

haben wir diskriminierende Kontingente verhindert, die flankierenden Massnahmen, wenn auch bescheiden, weiter entwickelt, und durchgesetzt, dass Arbeitslose bei der Stellenbesetzung einen Vorsprung erhalten sollen. Das macht die Arbeitswelt ein bisschen sozialer und gerechter.

Das Engagement der Gewerkschaften lohnt sich

Natürlich haben die Arbeitgeber und ihre politischen Unterstützer die neoliberale Agenda noch längst nicht abgeschrieben. Widerstand wird weiter nötig sein.

Aber wir können und werden die Zukunft auch gestalten. Sozialer. Gerechter.

(SGB)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden