1312 PostAuto-FahrerInnen fordern korrekte Erfassung der Arbeitszeit

Bei PostAuto sind die Zeiten für einzelne Arbeitsschritte teilweise so knapp oder gar nicht bemessen, dass viele FahrerInnen gratis arbeiten müssen.

© Sam Buchli

Insgesamt haben über die Hälfte der PostAuto-FahrerInnen der Regie und über 20% der FahrerInnen der PostAuto-Unternehmen die Petition unterschrieben. Die Einreichung der Petition haben am vergangenen Samstag 160 Mitglieder von syndicom gefeiert. syndicom hat nun eine Umfrage lanciert, um die Differenz zwischen geleisteter und bezahlter Arbeit zu erfassen.

Systematische Gratisarbeit
Die Anrechnung der Arbeitszeit erfolgt beim Fahrpersonal von PostAuto gemäss Dienstplan. Dieser bildet aber nicht immer die ganze Arbeit ab. Gerade Unvorhergesehenes wie Verspätungen, Wartezeiten beim Tanken und zusätzliche Putzarbeiten werden oft nicht abgebildet. Weiter verlangt PostAuto, dass für den Dienst relevante Informationen mit dem Tablet vor Dienstantritt einzuholen sind. Auch hier erfolgt keine Anrechnung an die Arbeitszeit.

Für die Erfassung von zusätzlich geleisteter Arbeit muss das Fahrpersonal handschriftlich einen Rapport ausfüllen und diesen dem direkten Vorgesetzten abgeben. Aufgrund des Aufwandes, der fehlenden Überprüfbarkeit und der Reaktion der Vorgesetzten verzichten die Meisten darauf und müssen deshalb regelmässig Gratisarbeit leisten.

Klare Forderungen
Mit der aktuellen Petition fordert das Fahrpersonal von PostAuto und der PostAuto-Unternehmen eine korrekte Erfassung sämtlicher Arbeitsleistungen und eine nachvollziehbare Stundenabrechnung, welche eine individuelle Kontrolle ermöglicht. Da vor allem bei den Zeitpauschalen beträchtliche regionale Unterschiede bestehen, ist es wichtig, national verbindliche Untergrenzen festzulegen und dabei das Fahrpersonal aller Regionen einzubeziehen.

syndicom fordert von PostAuto:

• Überprüfung der Zeitpauschalen (bspw. Sicherheitscheck, Dienstantritt, Dienstaustritt)
  • Zeitgemässe und einfache Erfassung von Unvorhergesehenem (bspw. Verspätungen, zusätzliche Putzarbeiten)
  • Erfassung von bislang unbezahlten Arbeiten (bspw. Kasseneinzahlungen, Benutzung des Tablets, Unterhalt der Uniform)