1,7 Millionen Löhne im Vergleich

Der neue kostenlose SGB-Lohnrechner ist online. Damit bieten der SGB und seine Verbände (darunter auch syndicom) ein wirksames Mittel an, um Lohntransparenz herzustellen. Mit dem angepassten Lohnrechner können die BenutzerInnen den statistisch korrekten Lohn für ein bestimmtes Stellenprofil jetzt einfacher ermitteln und, wenn nötig, gegen Unterbezahlung und Lohndumping vorgehen.

Deutlich besser als andere Lohnrechner

Datenbasis des aktualisierten Lohnrechners sind 1,7 Millionen Löhne aus 35 000 Betrieben der Lohnstrukturerhebung 2014. Aufbereitet wurden die BfS-Daten vom Genfer Politikwissenschaftler Roman Graf. Mit der Aktualisierung hat der Lohnrechner auch eine benutzerfreundlichere Führung erhalten, u. a. neu erschlossene Informationen und Querverweise. Wer etwa Löhne in einer von einem Gesamtarbeitsvertrag erfassten Branche berechnet, erhält automatisch einen Link zu diesem GAV und kann auch den Mindestlohn und weitere Eckdaten geregelter Arbeitsbedingungen ermitteln.

Der SGB-Lohnrechner bietet im Vergleich zu anderen Lohnberechnungsinstrumenten einen deutlichen Mehrwert. Er benützt die umfassendste Datensammlung und enthält als einziger Lohnrechner keine diskriminierenden Kriterien: Geschlecht, Aufenthaltsstatus oder Nationalität können und dürfen keine lohnrelevanten Kategorien sein. Einzig Alter, Dienstalter, Region, Ausbildung und hierarchische Stellung dürfen lohnbildend sein. Entsprechend verwendet der SGB nur diese Kategorien.

Rund 900 000 Profile erstellt der Lohnrechner jährlich. Das sind knapp 2500 Profilberechnungen pro Tag. Anders gesagt: Jedes Jahr benützt fast jede oder jeder vierte Berufstätige den SGB-Lohnrechner! (sgb)

www.lohnrechner.ch