Artikel

2013 – Jahr der Jugend

Mit der Erneuerung wichtiger Gesamtarbeitsverträge und dem ersten Kongress seit der Gründung unserer Gewerkschaft wird 2013 für syndicom sicherlich ein sehr arbeitsreiches Jahr.


Daneben wird im Jahr 2013 aber auch die zweite Phase der Jugendkampagne lanciert. Eine zweite Phase mit ehrgeizigen Zielen, die wir jedoch durch unser gemeinsames Engagement erreichen können. Zur Erinnerung: Die Jugendkampagne hat sich vorgenommen, dass Ende dieses Jahres die Hälfte der Neumitglieder unserer Gewerkschaft unter 30 Jahre alt sind. Weiter sollen auch in den verschiedenen Gremien von syndicom junge Mitglieder vertreten sein – so, wie dies auch die Statuten vorsehen. Und noch ein sehr wichtiger Punkt: Die Gewerkschaftspolitik wird in den Aktivitäten der syndicom-Jugend einen grossen Platz einnehmen.

Damit wir diese für die Zukunft von syndicom wichtigen Ziele erreichen, werden im Lauf des Jahres verschiedene Massnahmen ergriffen. Dazu gehört, dass in jeder zweiten Ausgabe der syndicom-Zeitung eine Rubrik mit Beiträgen von jungen GewerkschafterInnen und des Jugendsekretariats erscheinen wird. In ihr werden verschiedene Themen aus Sicht der Jugend beleuchtet. Eine Kolumne von Jungen für Junge … aber nicht nur.

2013 ist also ein wichtiges Jahr für die Jugend und für syndicom. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam vorwärts kommen können – damit die Zukunft kein Zufall ist!

Euch allen ein gutes Jahr 2013.

Loïc Dobler, Zentralsekretär Jugend/Jugendverantwortlicher

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden