73 auf der Strasse

Tamedia wird die Ziegler Druck AG in Winterthur Ende 2015 schliessen: Wieder maximiert der Medienkonzern seine Profite auf Kosten der Angestellten.

Das Damoklesschwert, das seit Monaten über Winterthur hing, ist gefallen. Vorsorglich wurde ja auch schon im November und Dezember ein Sozialplan für zukünftige Entlassungen ausgehandelt. Tamedia versicherte da noch, die Schliessung von Ziegler sei noch nicht beschlossen. Nur zwei Monate später sind diese Beteuerungen nichts mehr wert, der Konzerngewinn geht vor.

Keine Überraschung

Tamedia ist kein Kleinbetrieb, der demnächst Konkurs anmelden müsste. Noch im Februar konnte der Grosskonzern über 250 Millionen aufwerfen, um Ricardo und Tutti.ch zu übernehmen. Der Akzidenzbetrieb in Winterthur wurde offensichtlich nur in Zusammenhang mit der vertraglich gekoppelten Übernahme des Winterthurer «Landboten» in Kauf genommen, ein «notwendiges Übel». Dass Tamedia die Druckerei jetzt abstösst, erstaunt also wenig. Nichts­destotrotz ist der Zeitpunkt des unsozialen Schliessungsentscheids völlig absurd: In den kommenden Monaten werden im Grossraum Zürich aufgrund der ebenfalls bevorstehenden Schliessung der NZZ-Druckerei in Schlieren gegen 200 Drucker und Druckereiangestellte eine neue Stelle suchen. Ihre Chancen, Arbeit zu finden, sind nicht gross. Doch das scheint weder Tamedia noch der NZZ schlaflose Nächte zu bereiten.

die billige konkurrenz im Ausland sahnt ab

Die Geschäfte von Tamedia und NZZ laufen wie geschmiert, egal, ob es einigen Betrieben der Schweizer Druckbranche nicht gut geht. Eingekauft wird im billigen Ausland, transportiert wird mit dem Lastwagen quer durch Europa, verkauft und Gewinn gemacht wird zu Schweizer Preisen im Inland.

Grosse Schweizer Unternehmen – bei Ziegler zog vor gut zwei Jahren Denner einen langjährigen Grossauftrag zurück – erhöhen so ihre Profite auf Kosten der Schweizer Wirtschaft und der Bevölkerung. Auch Migros lässt ihre Kataloge im Ausland drucken und sogar Tamedia und NZZ drucken ihre eigenen Zeitschriften seit Jahren bei der billigen Konkurrenz.

Mit Stämpfli und Schellenberg übernehmen zwei Schweizer Firmen Teile von Ziegler Druck, das ist ein schwacher Trost. Es zeigt immerhin, dass Unternehmen auch anders handeln können als Tamedia und NZZ, wenn sie sich nicht ausschliesslich am Maximalprofit orientieren. (nis)