86 499 Unterschriften gegen den 24-Stunden-Arbeitstag eingereicht

Das Referendum gegen den 24-Stunden-Arbeitstag ist eingereicht. Eindrückliche 86 499 Unterschriften wurden in knapp drei Monaten gegen die Liberalisierung der Öffnungszeiten im Detailhandel gesammelt. Es waren sogar noch mehr – aber um den Aufwand tief zu halten, stoppte die Organisation die Beglaubigungsaktion, als das Ziel von deutlich über 50 000 Unterschriften erreicht war.

der Dienstleistungssektor ist genauso betroffen

Mit einer Installation vor der Bundeskanzlei protestierten die Organisationen der Sonntagsallianz, darunter syndicom und der SGB, gegen die zunehmende Hektik in der Arbeitswelt und den drohenden Burnout der Gesellschaft: Zwei «Liberalisierungs-Turbos» trieben mit Kurbeln unaufhörlich und in rasender Geschwindigkeit zwei Männchen über das Zifferblatt einer 24-Stunden-Arbeitsuhr.

In ihrer Ansprache sagte Danièle Lenzin, Co-Präsidentin von syndicom: «Wir wollen keine 24-Stunden-Arbeitsgesellschaft, die keinen Unterschied zwischen Arbeits- und Freizeit kennt. Wir wollen nicht, dass die Detailhandelsangestellten und VerkäuferInnen oder eben auch andere Angestellte im Dienstleistungssektor – wie etwa die Postangestellten – während sieben Tagen zur Verfügung stehen.»

«NEIN» auch in der Abstimmung

Die rasante Unterschriftensammlung zeigt, dass das Volk nichts von der Liberalisierungszwängerei der Politik hält. Auch die Verkaufsangestellten sind klar gegen weitere Liberalisierungen – sie wissen, dass ihre Arbeitsbedingungen mit längeren Öffnungszeiten noch schlechter werden. Angesichts der schnellen Sammlung sind wir zuversichtlich, dass auch die Liberalisierungsvorlage bei den Tankstellenshops bachab geschickt wird. (red.)