A Swiss Slab Serif ...

syndicom sorgt auch dieses Jahr dafür, dass der Tag der Schrift zum Highlight wird! Der Event wird in Kooperation mit der Berufsschule für Gestaltung Zürich organisiert und schafft Begegnungen mit Berufsleuten aus der Grafikszene und Inspiration für eigene kreative Projekte.

Das vielfältige Programm am diesjährigen Tag der Schrift besteht wie jedes Jahr aus verschiedenen Referaten, Workshops und einer Podiumsdiskussion. Mit dabei sind unter anderen der erfolgreiche Markenzeichenentwickler Herbert Jocham, die Berliner Schriftsetzerin Ulrike Rausch und auch der Schweizer Grafiker und Schriftenentwickler Marc Droz. Aus gegebenem Anlass möchten wir den Zürcher Gestalter und seine jüngst entwickelte Schrift «Colroy» kurz vorstellen.

eine schweizer schrift mit erfolg

Marc Droz (*1967) ist Mitgründer und Mitinhaber des Gestaltungsbüros dreh gmbh in Zürich, wo er hauptäschlich in den Bereichen Printdesign und Typografie tätig ist. Nach einer Grafikerlehre im renommierten Atelier Ursula Hiestand war Droz von 1990 bis 2010 als selbständiger Grafiker in den Bereichen Print- und Motiondesign sowie in der Architekturvisualisierung tätig. Von 2007 bis 2010 arbeitete er als Grafiker bei Statistik Stadt Zürich. An der Zürcher Hochschule der Künste absolvierte Droz von 2009 bis 2011 eine Weiterbildung in Typedesign. Das dort begonnene Schriftprojekt erschien Ende 2014 als vollständige Schriftfamilie Colroy.

Die Type-Foundry Nouvelle Noire aus Zürich hat die Schrift schliesslich veröffentlicht. «Meine erste entwickelte Schriftenfamilie», meint Droz sichtlich erfreut. Mit der Colroy habe er bewusst eine serifenbetonte, kräftige Schrift entwickeln wollen, die sich dennoch auch als Textschrift gut eigne, so Droz. Die Schriftfamilie besteht aus sechs Schnitten. Besonders glücklich zeigt sich Droz zu Recht über die Tatsache, dass seine Schrift bereits vielseitig diskutiert und eingesetzt wird (s. Beispiele im Bilderkasten). Wir sind gespannt, am Tag der Schrift mehr von Marc Droz zu erfahren!

Samstag, 6. Juni 2015, Berufsschule für Gestaltung, Ausstellungsstrasse 104, 8005 Zürich.
Anmeldung: www.tagderschrift.org