Alles im Griff

Am 15. Juni zeigten die Lernenden von InfraPost im Briefzentrum Mülligen ihren Arbeits­alltag.

«Hier kannst du zu­packen: Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt.» Mit diesem Spruch wirbt die Berufsbildung der Post bei SchulabgängerInnen für einen sehr abwechslungsreichen, aber noch neuen und unbekannten Beruf. Seit einigen Jahren bietet die Post in diesem Bereich 11 Ausbildungsplätze an. Der Beruf spricht besonders junge Leute mit interdisziplinären handwerklichen Talenten und Interessen an. Nicht weniger als sechs Berufsrichtungen fasst Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt zusammen: SchreinerIn, MalerIn, ElektrikerIn, Facility-ManagerIn, MaschinentechnikerIn und GärtnerIn.

Sechs Berufe in einem

Die Ausbildung absolvieren die 11 Lernenden in den grösseren Zentren der Post, wo sie lernen, wie Gebäude und die umliegenden Grünflächen professionell gewartet und gepflegt werden. Am Besuchstag überzeugten und beeindruckten die Lernenden die Besucherinnen und Besucher mit umfassendem Wissen und grossem Interesse. Sie kannten jeden einzelnen chemischen Bestandteil in den Reinigungsmitteln genauso, wie sie die grossen Reinigungsmaschinen und schweren Gartengeräte beherrschten. In den Gesprächen merkte man schnell, dass sie stolz auf ihren Beruf sind.

Die Ausbildung ist auch Ausgangspunkt für viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Fachleute Betriebsunterhalt können sich in Berufsprüfungen zur Hauswartin/zum Hauswart, zu Gebäudereinigungs- oder Instandhaltungsfachleuten weiterbilden. syndicom wünscht den Lernenden Freude und gute Erfolge in ihrem spannenden Beruf.

* Sonja Oesch ist Zentralsekretärin Sektor Logistik.