Artikel

An die Arbeit!

Das Landesmuseum hat einen Schatz aus seinem Archiv gehoben. Es präsentiert 500 Bilder zur Geschichte des Werkplatzes Schweiz seit Beginn der fotografischen Dokumentation. Die Ausstellung ist mit ihren vielen Originalbildern, Neuabzügen, starken Vergrösserungen, Touchscreens sowie Projektionen sehr abwechslungsreich gestaltet.

 

1860 ist das Individuum als namenloser Repräsentant eines Berufs abgebildet, kunstvoll und aufwändig inszeniert. Um die Jahrhundertwende werden kollektive Darstellungen von ArbeiterInnen über die Sekretärinnen bis hin zum Patrons aktuell. Ebenso lichtet man nun grosse Bauwerke ab. Ein wunderbares Beispiel ist eine Abbildung der Baustelle «Mechanische Ziegelei» in Allschwil. Mehr als hundert Menschen sind auf einem einzigen Foto individuell erkennbar. Das Kollektiv gilt hier jedoch noch mehr als das Individuum. Erst allmählich rücken die einzelnen Menschen der Arbeit ins Zentrum. Eine Reportage über eine Maurerin aus den 70er Jahren oder das Portrait der ersten Verkehrspolizistin in Zug machen die allmählich sich abzeichnende Veränderung der Geschlechterrollen in der Arbeitswelt sichtbar.

 

© Landesmuseum Zürich


Natürlich fehlen auch die Abbildungen der aktuellen, individualisierten und entgrenzten Arbeitswelten unserer Tage nicht. So hält die Fotoausstellung zugleich die Geschichte der Arbeit, der Individuen bei der Arbeit und der Entwicklung der Fotografie während der vergangenen rund 150 Jahre fest. Eine attraktive Ausstellung nicht nur für Museumsliebhaber und Liebhaberinnen sondern für die ganze Familie.

Julia Gerber Rüegg

Die Ausstellung läuft von September bis Januar

syndicom-Mitglieder bezahlen gegen Vorweisung des Mitgliederausweises den halben Eintrittspreis!

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden