An die engagierten pensionierten Mitglieder

Geschätztes Mitglied

Im November 2014 hat der Zentralvorstand die Web-First-Strategie für die Kommunikation von syndicom beschlossen. Die Zeitung als Leitmedium solle abgelöst werden und die Inhalte sollen vermehrt und in erster Linie über das Internet verbreitet werden. Nun sind wir so weit, diese Theorie in die Praxis umzusetzen. Damit wird sich auch für die Kommunikations-Anliegen der IG Pensionierte einiges ändern. Wir wollen im Folgenden das neue Vorgehen erklären.

Zeitung

Heute erscheint die letzte Ausgabe der syndicom-Zeitung in ihrer bisherigen Form. Ab September kommt eine neue Publikation im Magazinformat, welche schon durch ihre Erscheinungsweise im 2-Monats-Rhythmus sich nicht mehr für aktuelle Bekanntmachungen eignet. Mit dem 2-Monats-Rhythmus wollen wir Ressourcen freisetzen, um verstärkt im Internet kommunizieren zu können sowie unsere Medien- und Kampagnenarbeit zu stärken.

Trotzdem: Wir sind die Gewerkschaft der Drucker und Journalistinnen. Wir wollen uns ein Magazin auf Papier leisten, das 6-mal im Jahr die grossen Themen unserer Gewerkschaft und unserer Gesellschaft in der Tiefe behandelt, das uns bildet und weiterbringt. Das neue Magazin will uns als interessierte, kritische BürgerInnen und Menschen ansprechen. Als Zentralorgan für Mitteilungen und vermischte Meldungen kann es nicht mehr dienen.

Internet

syndicom ist eine moderne Gewerkschaft – wir sind auch die Gewerkschaft der Telekommunikation. Seit Jahren bieten wir den Mitgliedergruppen – darunter die IG Pensionierte und die Pensionierten-Vereine – die Möglichkeit, aktuelle Mitteilungen ganz modern im Internet zu veröffentlichen, auf unserer Webseite syndicom.ch. Ein kleines Grüppchen von Unerschrockenen hat bisher diese Arbeit auf sich genommen.

Heute wollen wir wieder dafür werben. Die grossen Veranstaltungen zeigen es immer wieder: Unsere Mitglieder, ob erwerbstätig oder pensioniert, besitzen in der überwältigenden Mehrheit einen Computer, haben einen Internetanschluss, empfangen und verschicken E-Mails. Wer einmal am Internet Geschmack gefunden hat, möchte es nicht mehr missen. Traut euch, informiert euch und eure KollegInnen, besucht oder organisiert einen Kurs! Es wird immer auch Hilfestellungen von syndicom geben.

Zentraler Versand

syndicom ist auch die Gewerkschaft der Post, und auch in dieser Eigenschaft gehen wir mit der Zeit. Anfang des Jahres 2017 haben wir eine logistische Neuerung installiert: den zentralen Versand. Mitteilungen und Einladungen der jeweiligen Sektion, der Interessengruppe oder des Sektors werden vom Zentralsekretariat postalisch versandt – fein abgestimmt auf den Empfängerkreis. Per Zentralversand können auch die Mitglieder deiner Pensioniertengruppe einfach und relativ kostengünstig sämtliche relevanten Infos erhalten: direkt mit der Post, ganz ohne Internet.

Und so geht es:

Der Zentralversand der IG Pensionierte findet viermal jährlich statt. Der genaue Zeitplan wird den Zuständigen persönlich per E-Mail bekannt gegeben. Eingesendet werden können sowohl die Einladungen zu Veranstaltungen wie auch Protokolle und Reiseberichte inklusive Bildergalerie. Ein Bericht kann eine ganze Seite (!) umfassen. Einladungen zu Wanderungen und Reisen sowie die Berichte von diesen gehen an sämtliche pensionierten Mitglieder der veranstaltenden Region. Die Einladungen zu Monats- und Hauptversammlungen gehen nur an die Mitglieder der jeweiligen Sektion. Der Zentralversand ist eine kostenlose Dienstleistung der Gewerkschaft.

Wir sind stolz auf die grosse Zahl unserer aktiven Pensionierten. Wir hoffen, dass immer mehr Engagierte sich für die Verbreitung von Mitteilungen zum Internet vorwagen. Und wir empfehlen dringend, den Start unserer neuen, schönen und übersichtlichen Webseite nicht zu verpassen (weiterhin: syndicom.ch). Informationen dazu folgen. Gleichzeitig empfehlen wir wärmstens unseren neuen Zentralversand als Kanal für wiederkehrende Mitteilungen an Gruppen von Mitgliedern.

Mit solidarischen Grüssen

Christian Capacoel