Artikel

Angestellte leiden unter hoher Arbeitsbelastung

syndicom hat eine Umfrage zur Arbeitsbelastung bei Swisscom durchgeführt. Daran teilgenommen haben 2730 Kolleginnen und Kollegen – ein erfreulich hoher Wert. Die Befragung wird nun auf weitere Unternehmen in der Telecombranche ausgedehnt. 

 

Giorgio Pardini, Leiter des Sektors Telecom/IT bei syndicom, ist hocherfreut darüber, dass sich 2730 Swisscom-Mitarbeitende an der Umfrage zur Arbeitsbelastung beteiligt haben. Wenn Swisscom eine interne Umfrage durchführt, beteiligen sich in der Regel viel weniger Mitarbeitende daran. Erfreulich ist auch, dass Hunderte von Teilnehmerinnen und Teilnehmern persönliche Bemerkungen angebracht haben. Das stellt allerdings bei der Auswertung eine unerwartete Herausforderung dar, deren Bewältigung mehr Zeit in Anspruch nimmt, als vorgesehen war.

«Wir wollen nicht nur nackte Ergebnisse präsentieren, sondern auch Korrelationen zu bestimmten Altersgruppen herstellen, zu den Geschlechtern, Regionen und so weiter», begründet Pardini. «Wir sind überrascht über die Vielfalt der Bemerkungen», hält Giorgio Pardini fest und betont, dass es ihm ein grosses Anliegen ist, allen zu danken, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

Bereits jetzt kann bekannt gegeben werden, dass etwas mehr als die Hälfte der Antworten von Swisscom-Mitarbeitenden stammt, die als Arbeitsort den Kanton Bern oder Kanton Zürich angegeben haben. Alle Altersgruppen sind unter den Umfrage-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern gut vertreten. Rund 70 Prozent der Teilnehmenden sind Männer, rund 30 Prozent Frauen.

syndicom wird zusammen mit der GAV-Strategiegruppe Swisscom die Ergebnisse der Umfrage im Hinblick auf mögliche Forderungen an die Swisscom vertieft analysieren und diskutieren.

Umfrage wird auf die ganze Branche ausgedehnt

Voraussichtlich im Herbst werden die Auswertung der Umfrage und mögliche Forderungen in den Betriebsversammlungen an allen grösseren Swisscom-Standorten in der Schweiz vorgestellt und diskutiert. Die hohe Beteiligung an der Umfrage zeigt auch, dass syndicom mit dem Entscheid ins Schwarze getroffen hat, die Arbeitsbelastung und die Work-Life-Balance verstärkt zu thematisieren. Umso mehr sind wir gespannt, ob die Anzahl der Teilnehmenden bei anderen Unternehmen ebenso hoch ausfallen wird. Vorgesehen ist, die Umfrage auch bei Sunrise, UPC Cablecom und Orange durchzuführen. Zudem soll die Umfrage auch geöffnet werden für Mitarbeitende der Schweizer Ableger von IT-Unternehmen wie Microsoft, IBM und Google.

Franz Schori, Fachsekretär Telecom/IT

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden