Angriff auf den Service public

In einem am Donnerstag, 23. Februar, (und nur auf Deutsch!) publizierten Buch fordert der «Think Tank» Avenir Suisse schlicht und einfach eine Privatisierung des Service public. Die von bestimmten Schweizer Grossunternehmen finanzierte Denkfabrik möchte mehr Wettbewerb in Bereichen wie der Gesundheit, den Medien und dem öffentlichen Verkehr etablieren.

Für syndicom sind diese Vorschläge inakzeptabel (da sie insbesondere eine massive Erhöhung der Preise im öffentlichen Verkehr, eine Einschränkung des Auftrags der SRG oder die Privatisierung von Unternehmen wie Swisscom und Die Post zum Ziel haben). Deshalb lehnt die Gewerkschaft Medien und Kommunikation jegliche Bestrebungen zur Umsetzung der von den Autoren der Studie empfohlenen Massnahmen ab. Denn dabei handelt es sich um einen regelrechten Angriff auf die Grundversorgung, die den sozialen Zusammenhalt in unserem Land garantiert.