Artikel

Arbeiten im Verkauf und in Poststellen

Ein persönlicher Kursbericht einer Mitarbeiterin Verkauf.

Meine persönlichen Verkaufsziele belasteten mich bisher oft. Ich war zwischendurch regelrecht blockiert und am Schalter und im täglichen Umgang mit den Kunden nicht mehr ich selbst. Das wiederum widerspiegelte sich in meiner Ausstrahlung und hatte einen negativen Einfluss auf meinen Verkaufserfolg. Eine Abwärtsspirale begann, obwohl ich eigentlich Freude an meiner Arbeit hatte.

Der Kurs von syndicom fürs Verkaufspersonal kam für mich gerade zum rechten Zeitpunkt. Ich wollte, musste und konnte etwas gegen diese Situationen unternehmen. So habe ich mich für die kostenlose Weiterbildung entschieden und mich gleich über die syndicom-Website am Kurs «Arbeiten im Verkauf» angemeldet.


Ziel der syndicom-Kurse

Wissensaufbau, Neues lernen für den Post-Alltag, Austausch mit KollegInnen, Rechte und Pflichten kennen, Umsetzung in die Praxis.

Inhalte der Lektionen

Unterstützung im Telco-Verkauf: Workshop, Verkaufsablauf, Abo- und Gerätekunden, Ausarbeitung eines Kundennutzens. Focus, Lohn, Umgang mit Druck, positiv Ziele formulieren, Motivation und Kommunikation.

Die Teilnehmenden kommen aus der ganzen Schweiz. In einer lockeren Art versteht das LeiterInnen-Team, uns die letzten Unsicherheiten zu nehmen. Die Teilnehmenden arbeiten meist in kleinen Gruppen. So haben alle die Möglichkeit, sich einzubringen, und es besteht Raum und Zeit für persönliche Fragen und Anliegen. Diese Art von Unterricht ist ideal, so kann rasch Vertrauen aufgebaut werden.

  • Regel Nummer eins während des ganzen Kurses: Was im Unterricht diskutiert wird, bleibt unter den Anwesenden.
  • Regel Nummer zwei: Es wird Wert auf selbstständiges Arbeiten gelegt. Alle bringen sich ein.
  • Regel Nummer drei: Der Spass im Unterricht darf nicht fehlen!
  • Das LeiterInnen-Team versteht es immer wieder, die Lektionen spannend zu gestalten. Sie arbeiten mit neusten Lernmedien. Der Bezug von Theorie und Praxis ist immer gegeben. Es werden Workshops angeboten, die Teilnehmenden können ihren Fähigkeiten entsprechend daran teilnehmen. Besonders gespannt war ich auf Telco. Hier wurden die Abos aller Anbieter auf sämtliche Kundennutzen untersucht, damit den Kunden ein optimales Angebot unterbreitet werden kann. Es ging dabei um folgende Fragen: Wie gestalte ich auf natürliche Weise ein Beratungs- und Verkaufsgespräch? Auch hier habe ich wertvolle Impulse erhalten.

Aktiv zuhören und argumentieren hilft nicht nur, im Focus erfolgreich zu sein. Eine gute Vorbereitung stärkt das Selbstvertrauen. Ich lernte, die erhaltenen Ziele positiv zu sehen und motiviert daran zu arbeiten. Denn im Kopf und mit der richtigen Einstellung beginnt der erfolgreiche Verkauf.

Den GAV verstehe ich jetzt besser und kenne die wichtigsten Eckwerte darin. Ich habe gelernt, dass es Hol- und Bringschulden gibt. Dass ich für mich selbst verantwortlich bin und Hilfe anfordern kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Feedback zum Kurs

Ich habe ganz viel Neues gelernt. Ich habe den Glauben an mich selber wiedergewonnen, viele neue KollegInnen kennengelernt. Vorne steht ein LeiterInnen-Team, das vor und nach dem Kurs am gleichen Ort arbeitet wie wir Teilnehmende und das unsere Sorgen und Probleme kennt. Der Kurs war ein grosser Gewinn für mich. Jetzt stehe ich wieder motiviert am Schalter und glaube an meinen Erfolg. Danke syndicom!

 

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden