Arbeiterradlerbund «Solidarität»

Der ATB – Verband für Sport, Freizeit und Verkehr feiert sein 100-jähriges Bestehen. Der Verband wurde 1916 in Thalwil als Arbeiter-Radfahrer-Bund der Schweiz «Solidarität» gegründet und 1930 in Arbeiter-Touring-Bund umbenannt. Ursprünglich ein Verkehrsverband, ist er mit seinen Sektionen heute überwiegend im Hallenradsport sowie im Uni­cycling aktiv. Seit 1975 führt er gemeinsam mit Swiss Cycling Meisterschaften im Radball und im Kunstradfahren durch.

Eine grosse Zahl von Schweizer Meistertiteln ging an Hallenrad-Sportlerinnen und -Sportler des ATB. Einige davon holten sich auch WM-Medaillen. Neben dem Hallenradsport hat im ATB auch der Einradsport (Rennen, Einrad-Hockey und Einrad-Artistik) Bedeutung. (ATB)

Ein reich illustriertes Jubiläumsbuch kann für Fr. 25.– bezogen werden beim ATB-Sekretariat, info[at]a-t-b.ch. www.a-t-b.ch

.