Wir alle sind die Schweiz

Arbeit, Migration und Gewerkschaften – Es ist keine Frage der «Rasse», sondern der Klasse. Damit befasst sich die neueste Ausgabe des syndicom-Magazins.

In der Schweiz ist jede dritte arbeitnehmende Person ausländischer Herkunft. Der Anteil der Arbeitnehmenden ohne Schweizer Pass an der Erwerbsbevölkerung ist von 25 % im Jahr 1991 auf 32,2 % im Jahr 2021 gestiegen. Doch «für Menschen mit Migrationserfahrung sind die Arbeitsbedingungen schwieriger und prekärer», sagt die Nationalrätin Stéfanie Prezioso in der jüngsten Ausgabe des syndicom-Magazins. «Im Gesundheitswesen, im Bau und Verkehr, im Gastgewerbe und im Verkauf, in der Hausarbeit usw. sind es vor allem sie, die unter den Folgen der Pandemie, des Klimawandels und der Sozialkrise leiden. Sie sind zudem einem stigmatisierenden Diskurs seitens der politischen Rechten und der Behörden ausgesetzt, welcher die Arbeitswelt spaltet.» Deshalb meint Prezioso: «Wir gehören zu einer riesigen Zahl, die nicht um ihre Stärke weiss. Schliessen wir uns zusammen!».

Der Zusammenschluss der Arbeitnehmenden in den Gewerkschaften war aber nicht immer so einfach und selbstverständlich, wie die Artikel von Mattia Lento und Oliver Fahrni im Dossier zum Thema Arbeit und Migration zeigen. Dieses umfasst auch einen Beitrag von Kijan Espahangizi, Migrationshistoriker und -theoretiker an der Universität Zürich.

In ihrem Editorial erinnert Patrizia Mordini, Leiterin der Interessengruppe Migration von syndicom, daran, dass der Arbeitsplatz einer der wenigen Orte ist, an dem ausländische Arbeitnehmende eine Stimme haben: «Sonst vom Stimmrecht ausgeschlossen, können sie sich in Personalkommissionen und Gewerkschaften für ihre Rechte und die Rechte ihrer Kolleg:innen einsetzen und für sie kämpfen. Kurzum: Politik machen. Inklusion und Partizipation beginnen genau hier, am Arbeitsplatz.» In die gleiche Richtung gehen die verschiedenen jüngsten Initiativen, die vom SGB unterstützt werden, wie dessen Zentralsekretärin Regula Bühlmann in einem langen und detaillierten Artikel beschreibt.

Weiter finden sich im Magazin Berichte von und über syndicom-Mitglieder, so Augustin Mukamba (Postangestellter), Rüstü Demirkaya (Journalist) oder Sara Winter Sayilir, Mitbegründerin der Neuen Schweizer Medienmacher:innen (NCHM), die sich für eine antirassistische Berichterstattung einsetzen.