Aufbauen auf Erfolgen

Der Sektor Telecom/IT bei syndicom hat an seiner ersten Delegiertenversammlung die letzten vier Jahre bilanziert und sich Ziele für die nächsten vier Jahre gesetzt. Im Zentrum stehen die Weiterentwicklung der bestehenden und der Abschluss neuer Gesamtarbeitsverträge, der gewerkschaftliche Aufbau in den Unternehmen und die Mitgliederentwicklung.

Giorgio Pardini, Leiter des Sektors Telecom/IT bei syndicom, erläuterte an der ersten Delegiertenversammlung seines Sektors vom 2. November mit sichtlichem Stolz die Erfolge der letzten Jahre.

Diese Erfolge zeigen exemplarisch auf, wie mit seriöser und hartnäckiger Gewerkschaftsarbeit trotz neoliberalem Gegenwind die Arbeitsbedingungen von Zehntausenden Beschäftigten nachhaltig verbessert werden können. Die grössten Erfolge des Sektors Telecom/IT sind:

• Weiterentwicklung des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) Swiss­com mit Verbesserungen für alle Mitarbeitenden.
  • Erstmalige GAV mit Sunrise und Johnson Controls.
  • Erneuerung der GAV mit Skyguide, Saphir Group und Naxoo/Télégenève.
  • Nachhaltiger Aufbau von Firmenvorständen.
  • Nachhaltige Betreuung von Personalvertretungen.
  • Dank der Bewegung bei Avocis neue Akzente in der Callcenter-Branche.
  • Zukunftsträchtiger sozialer Dialog mit UPC Cablecom, HP, ­T-Systems und Huawei.
  • Gewerkschaftsarbeit in den Betrieben

«Die Personalvertretungen sind eine wichtige Ergänzung der Gewerkschaftsarbeit», betonte Giorgio Pardini bei der Versammlung: denn die Gewerkschaft könne sich nicht allen betriebsinternen Fragen widmen, sei sie doch naturgemäss etwas weiter weg vom Geschehen vor Ort. So habe die Zusammenarbeit mit der Personalvertretung von UPC Cablecom bei einer vorgesehenen Massenentlassung zu einem Vorzeigebeispiel (Best Practice) in der Mitwirkung geführt.

Klare Worte fand Pardini zur Mitgliederentwicklung: «Wo sich etwas bewegt, wo wir häufig in den Betrieben sind und eng mit den Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten, gelingt es uns, zu wachsen.» Beispiele dafür seien Télégenève/Naxoo in Genf und das Callcenter Avocis in Tägerwilen. Bei Télégenève habe die enge Zusammenarbeit mit der Betriebskommission zudem zur Einführung eines diskriminierungsfreien Lohnsystems geführt. Nach kurzer Diskussion und lobenden Worten verabschiedeten die Delegierten von elf Unternehmen im Sektor Telecom/IT die Bilanz der Jahre 2009 bis 2012 einstimmig.

Grosse Ziele für die Zeit bis 2016
Zentralsekretär Daniel Münger erläuterte die Planung des Sektors Telecom/IT für die Jahre 2013 bis 2016. Sie basiert auf den vier Ebenen der Planung, wie sie der Campaigning-Spezialist Peter Metzinger aufstellt (eine normative, strategische, operative und taktische Ebene). In diesem Sinne hat der Sektor Telecom/IT eine Vision, eine Mission formuliert und Leitsätze erarbeitet, aus denen sich die strategischen und die operativen Ziele ableiten lassen. «syndicom hat die Vision einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung und einer gerechten Verteilung von Arbeit, Einkommen und Reichtum», so fasst Daniel Münger zusammen. «Wir engagieren uns für soziale Gerechtigkeit, Solidarität und die Demokratisierung der Wirtschaft.» Die Leitsätze umfassen besonders:

• die Weiterentwicklung bestehender und den Abschluss neuer GAV,
  • die Mitgliederentwicklung,
  • den gewerkschaftlichen Aufbau,
  • die Selbstfinanzierung des Sektors Telecom/IT sowie
  • die Sicherstellung der ICT-Versorgung** von Bevölkerung und Wirtschaft auf international höchstem Niveau.

Mehrere Delegierte befürchteten, der Sektor Telecom/IT könne mangels personeller Ressourcen nicht alle Ziele erreichen. Sektorleiter Pardini zeigte sich optimistisch: «Das Ziel ist, dass jeder GAV auch einen finanziellen Mehrwert für syndicom bringt und wir dieses Geld für den gewerkschaftlichen Aufbau in den jeweiligen Unternehmen verwenden können.»

Die Delegierten verabschiedeten nach dieser Erklärung denn auch die Ziele für die Jahre 2013 bis 2016 einstimmig.

* Franz Schori ist Fachsekretär Telecom/IT

**ICT = Informations- und Kommunikationstechnik