Auslagerung der Belegverarbeitung bei PostFinance an Swiss Post Solutions (SPS)

​​​​​​​Die Belegverarbeitung von PostFinance wird an Swiss Post Solutions (SPS) ausgelagert. Nach dem Abschluss des Konsultationsverfahrens Mitte November sind die Verhandlungen mit syndicom abgeschlossen. Die Standorte Kriens und Münchenstein werden per Mitte 2018 geschlossen. Auch das Kontaktcenter in St. Gallen wird per Januar 2019 die Tore schliessen.

© die Post

syndicom bedauert diesen Entscheid, konnte aber in schwierigen Verhandlungen die Auswirkungen auf die betroffenen Mitarbeitenden abfedern. Die Gewerkschaft stellt fest, dass bei der Post immer stärker auf Auslagerungen gesetzt wird und fordert deshalb ein Umdenken.

Zwei Jahre die gleichen Anstellungsbedingungen und 21 Monate Besitzstandsgarantie
Die Verhandlungen mit PostFinance gestalteten sich äusserst schwierig. Das Verständnis für eine konstruktive Sozialpartnerschaft musste erst aufgebaut werden und bedarf einer weiteren Entwicklung. Folgendes Verhandlungsergebnis liegt jetzt vor:

• Die betroffenen Angestellten von PostFinance werden von SPS übernommen und erhalten eine Besitzstandsgarantie für ihren Lohn und ihren Beschäftigungsgrad bis Februar 2020.
  • Die Mitarbeitenden verbleiben im Basisplan I der Pensionskasse Post.
  • Die Auslagerung wird um 3 Monate verschoben, damit mehr Zeit für individuelle Gespräche bliebt

Neuausrichtung der Sozialpartnerschaft
syndicom wehrt sich nicht grundsätzlich gegen Auslagerungen, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn machen. Durch die schlechteren Anstellungsbedingungen bei den Tochterunternehmen stellt sich aber die Frage, ob die Auslagerungen nicht missbraucht werden, um den soliden GAV Post zu umgehen.

syndicom ist bestrebt, dass sich die GAV der Tochterfirmen dem Niveau des GAV Post annähern. Fehlende Sozialpläne bei Posttöchtern sind nicht akzeptabel. Es kann nicht sein, dass die Unternehmenseinheiten desselben Konzerns oder deren weitere Subunternehmen auf dem Buckel der Belegschaft konkurrenzieren.

Standortschliessungen in Kriens, Münchenstein und St. Gallen
Noch nicht begonnen haben die Verhandlungen bezüglich des Kontaktcenters St. Gallen und der Standorte Kriens und Münchenstein. Auch hier wird syndicom bestrebt sein, eine für die Betroffenen tragbare Lösung zu finden.