Artikel

AVE in anderen Branchen

In der Schweiz gibt es am 1. Juni 2013 38 allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsverträge, viele davon im Baugewerbe. Einige konnten erst vor wenigen Monaten abgeschlossen werden. Hinzu kommen etwa doppelt so viele kantonal für allgemeinverbindlich erklärte GAV.

In den Unternehmen, die aus der PTT entstanden, war die Allgemeinverbindlichkeit zunächst weniger bedeutungsvoll, weil kaum Konkurrenz von anderen Firmen herrschte und die Gesamtarbeitsverträge dadurch eine gewisse Allgemeingültigkeit aufwiesen. Mit dem Inkrafttreten der neuen Postgesetze letztes Jahr wurde nun eine Meldepflicht für alle privaten Anbieter von Kurier-, Express-, Paket- und Briefpostdiensten eingeführt. Die Unternehmen wurden verpflichtet, die Einhaltung der branchenüblichen Arbeitsbedingungen nachzuweisen, und müssen mit den Personalverbänden Verhandlungen über einen GAV aufnehmen. Dazu sagt Franz Schori, Fachsekretär Telecom/IT bei syndicom: «In der Telecom-Branche führen wir zurzeit Gespräche über einen Branchen-GAV für den Netzbau. Damit der allfällige Branchen-GAV seine volle Kraft entfalten könnte, müsste ihn der Bundesrat für allgemeinverbindlich erklären. Es sieht so aus, als wären die Voraussetzungen dafür erfüllt. Umso wichtiger sind die nächsten Gesprächsrunden für den Netzbau-GAV.» (nis)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden