Beachtliches Wachstum der Produktivität - mittlere Löhne hinken hinterher

Die Entwicklung der Arbeitsproduktivität in der Schweiz ist ganz beachtlich. Gemäss den heute veröffentlichten Zahlen des BFS nahm diese in den letzten 10 Jahren um rund 11 Prozent zu. Das sind ungefähr 1.1 pro Jahr. Das ist mehr als in Deutschland (rund 9 Prozent) bzw. in der gesamten EU (+8.5 Prozent). Effektiv dürfte das Produktivitätswachstum noch höher sein, da diese Zahlen die tatsächliche Entwicklung unterschätzen.

Die Arbeitsproduktivität ist berechnet als Bruttoinlandprodukt BIP pro Arbeitsstunde. Um die Teuerung aus dem BIP herauszurechnen verwendet das BFS in gewissen Dienstleistungsbranchen die Lohnindizes. Diese Lohnindizes enthalten jedoch nicht nur den Teuerungsausgleich, sondern auch die Lohnerhöhungen aufgrund der höheren Produktivität. Wenn man die Lohnstatistiken verwendet, so entfernt man auch einen Teil des Produktivitätsanstiegs.

Trotzdem zeigen die Statistiken, dass die Löhne der Normalverdienenden mit dem Produktivitätswachstum nicht Schritt gehalten haben. Der Reallohnindex des BFS stieg im selben Zeitraum um rund 7.6 Prozent. Allerdings hat dieser Index den Nachteil, dass er den wirtschaftlichen Strukturwandel nur ungenügend abbildet. Besser ist deshalb der mittlere Lohn gemäss Lohnstrukturerhebung (Medianlohn). Leider sind aber nur Zahlen bis 2012 verfügbar – zudem auch nicht durchgängig für alle Wirtschaftssektoren. In der Privatwirtschaft und beim Bund ist der mittlere Reallohn zwischen 2004 und 2012 um 7.3 Prozent gestiegen. Zwischen 2012 und 2014 dürften die Reallöhne um weitere 2 Prozent gestiegen sein (gemäss Lohnindex), womit sich auch gemäss dieser Betrachtung eine Differenz zum Produktivitätswachstum ergibt. Die Statistiken für die Reallöhne der Normalverdienenden zeigen somit einen Rückstand auf die Entwicklung der Arbeitsproduktivität. (Daniel Lampart, SGB)