BeKo PostAuto: Neue Mitglieder, neue Kleider, neue Lösungen

Neue Mitglieder, altbekannte Themen und innovative Lösungen: Dies prägte die erste Sitzung der Nationalen Betriebskommission von PostAuto Schweiz in der neuen Amtsperiode.

Unter der Leitung von Walter Marti, Leiter Personal PostAuto Schweiz, fand Ende Mai die erste Sitzung mit den sieben neu gewählten Mitgliedern der BeKo National statt. Ernst Grob wurde als Vorsitzender und Hans-Peter Heller als sein Stellvertreter bestimmt. Als zusätzliches Mitglied wurde Peter Oligati für die aktuelle Amtsperiode, die bis Ende 2015 dauert, in die BeKo National aufgenommen. Somit stellt syndicom sechs Mitglieder, der Personalverband Transfair zwei Mitglieder in der BeKo National.

Arbeitszeit, die nicht bezahlt wird …

Arbeitszeit, die nicht bezahlt wird, ist an sich ein Widerspruch, aber in der Realität eine Tatsache. Sicherheitscheck, Abschlagszahlungen, Reinigen der Fahrzeuge vor der Übergabe: All diese Tätigkeiten gehören zum normalen Arbeitsalltag des Fahrpersonals, sie müssen erledigt werden. Oft ist es aber so, dass diese Tätigkeiten nicht in der zur Verfügung gestellten Arbeitszeit erledigt werden können. Dieser Zustand befriedigt nicht. Die Regionen sind nun gehalten, in ihrem Zuständigkeitsbereich zu analysieren, inwiefern es solche Fälle gibt. Diese sind umgehend zu korrigieren. PostAuto Schweiz hat deutlich gemacht, ihr Geschäftsmodell basiere nicht auf Gratisarbeit des Fahrpersonals. Zur Fahrerkarte: Die Regelung ist hier klar. Die Fachinformation vom Februar 2012 gilt. Das heisst: Sie kommt nur noch bei Extrafahrten zum Einsatz, die Kosten werden durch die Arbeitgeberin getragen.

Neues Bekleidungssortiment

Im Jahr 2014 ist es so weit: Das Fahrpersonal wird sich in seiner neuen Bekleidung präsentieren. Anthrazitfarben, im klassischen Stil, mit gelben Blusen und Hemden. Zunächst aber wird mittels «kleinem» und «grossem» Tragversuch eruiert, wie sich die neue Kollektion zusammensetzen soll. Die Sozialpartner respektive deren Vertreterinnen und Vertreter sind in die Tragversuche involviert.

Und übrigens: Wussten Sie, dass das Tragen von Crocs im Fahrdienst aus Sicherheitsgründen nicht toleriert wird? Und dass die Kombination von Kurzarm-Hemd und Krawatte als modischer Fauxpas empfunden werden kann, aber die Weisung diese Kombination zulässt? Somit entscheidet das Fahrpersonal, ob es das Kurzarm-Hemd mit oder ohne Krawatte trägt.

Heinz Suter ist Zentralsekretär Sektor Logistik