Artikel

Bescheidene Lohnerhöhung bei Swiss Post Solutions und Swiss Sign AG

Die knapp 1000 Angestellten der Swiss Post Solutions und der Swiss Sign AG in der Schweiz erhalten eine Lohnerhöhung von 0.4%. syndicom ist mit dem Verhandlungsergebnis nur teilweise zufrieden. Die Sozialpartnerschaft mit den Subunternehmen der Post gestaltet sich immer schwieriger.

© sps

Nach intensiven Verhandlungen mit der Swiss Post Solutions (SPS) und der Swiss Sign AG haben sich die Sozialpartner auf eine Lohnerhöhung von 0.4% geeinigt. Die Löhne werden ab 1. April 2016 individuell angepasst. Die Firmen bleiben damit unter den Forderungen und Erwartungen von syndicom zurück. Der gewerkschaftliche Firmenvorstand hat dem Kompromiss zugestimmt – wenn auch zähneknirschend.

«Es hat sich gezeigt, dass Verhandlungen mit den Subunternehmen der Post immer schwieriger werden», so Roland Lamprecht, Zentralsekretär Logistik bei syndicom.

Der wichtigste Schutz für Arbeitnehmende des gesamten Postkonzerns sind solide Gesamtarbeitsverträge. Aktuell steckt syndicom in mehreren Vertragsverhandlungen mit Subunternehmen. syndicom wird alles daransetzen, dass die Auslagerungspolitik nicht auf Kosten der Arbeitsbedingungen geht und auf gute Gesamtarbeitsverträge auch bei den Subunternehmen beharren.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden